Trickbetrüger in Troisdorf 90-jährige Seniorin ausgeraubt

TROISDORF · Opfer von dreisten Trickbetrügern ist eine 90-jährige Frau im vergangenen Monat geworden. Die Polizei bittet um Hilfe bei der Suche nach den Tätern.

Ein bisher unbekannter Mann hat am 20. April gegen 10.40 Uhr an der Haustür der Seniorin in der Sieglarer Straße geklingelt und gab an, die Wasseruhr ablesen zu wollen. Er ließ sich von der Geschädigten zur Wasseruhr im Keller führen.

Während das Opfer mit dem Betrüger im Keller war, hörte sie Geräusche aus dem Hausflur. Als sie wieder nach oben ging, entdeckte sie einen mutmaßlichen weiteren Täter, der offenbar in ihrer Wohnung war und über die Sieglarer Straße flüchtete.

Erst Tage später stelle die 90-Jährige fest, dass der flüchtige Mann Goldschmuck und eine größere Summe Bargeld entwendet hatte. Die Seniorin beschrieb den Mann, der mit ihr im Keller war, als groß und schlank mit dünnen blonden Haaren.

Das Alter schätzte sie auf circa 30 Jahre. Der zweite Täter konnte von ihr nicht näher beschrieben werden.

Hinweise nimmt die Polizei in Troisdorf unter Telefonnummer 02241/5413221 entgegen.

So schützen Sie sich gegen Trickbetrug und Trickdiebstahl:

  • Sehen Sie sich Besucher vor dem Öffnen der Tür an (Türspion, Blick aus dem Fenster). Wenn Sie die Möglichkeit dazu haben, nutzen Sie eine Türsprechanlage.
  • Öffnen Sie die Haus- oder Wohnungstür nicht, wenn Unbekannte geklingelt haben.
  • Fordern Sie von Personen, die angeben von einer Behörde o.ä. zu sein, den Dienstausweis und prüfen Sie ihn sorgfältig (Druck, Foto, Stempel).
  • Wenn Sie Zweifel haben, fragen Sie bei der Behörde nach, bevor Sie die Person einlassen. Suchen Sie die Telefonnummer möglichst selbst heraus.
  • Lassen Sie nur Handwerker ein, die Sie bestellt haben oder vom Vermieter oder von der Hausverwaltung angekündigt wurden.
  • Ziehen Sie bei unbekannten Besuchern Angehörige oder Nachbarn hinzu oder bestellen Sie die Person zu einem späteren Termin, wenn eine Vertrauensperson anwesend ist.
  • Wehren Sie sich gegen zudringliche Personen energisch (machen Sie laut auf sich aufmerksam, um Hilfe zu erhalten, zeigen Sie
  • abweisende Gestik und Mimik).
  • Wenden Sie sich an die Polizei, wenn Sie befürchten, Opfer einer Straftat zu werden: Notruf 110 oder ein Notfall-Fax.
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort