Zwischen Lohmar und Bonn/Siegburg A3 nach Unfällen in Baustelle mehrere Stunden gesperrt

Lohmar · Zunächst waren am Donnerstag im Baustellenbereich der A3 zwischen Lohmar und Siegburg zwei Lkw und ein Pkw kollidiert. In der Folge kam es noch zu drei weiteren Unfällen, die Autobahn musste zwischenzeitlich komplett gesperrt werden.

Zwischen Lohmar und Bonn/Siegburg: A3 nach Unfällen in Baustelle mehrere Stunden gesperrt
Foto: Christof Schmoll

Stillstand auf der A3 Richtung Süden: Die Autobahn war nach einem Unfall mit zwei Lastwagen sowie drei Folgeunfällen im Baustellenbereich zwischen der Anschlussstelle Lohmar und dem Kreuz Bonn/Siegburg am Donnerstag zeitweise komplett gesperrt. Die Behinderungen dauerten mehrere Stunden an, gegen 20 Uhr waren die Fahrbahnen wieder frei. Verletzt wurde bei den vier Unfällen niemand.

Zunächst hatte es gegen 16 Uhr einen Unfall zwischen zwei Lastwagen und einem Pkw gegeben, wie die Autobahnpolizei auf Anfrage mitteilte. Die Polizei sperrte die rechten beiden Fahrspuren, die dritte Spur über die Gegenfahrbahn nutzten die Beamten als Ausweichstrecke für Pkw. Für Lkw war diese Fahrbahn zu breit.

Am Anfang dieser Spur kam es dann gegen 17.30 Uhr jedoch zu einem weiteren Unfall, woraufhin diese Spur ebenfalls gesperrt wurde. Nach Angaben der Polizei hat es im Bereich des Stauendes in der Folge noch zwei weitere kleine Unfälle gegeben. Bei den drei Folgeunfällen blieb es bei Blechschäden, nach Unfallaufnahme durch die Beamten konnten die Fahrzeuge weiterfahren.

Die Bergung des Lkw-Unfalls gestaltete sich als schwieriger. Der vordere Sattelzug konnte seine Fahrt nach kurzer Zeit wieder fortsetzen, der zweite Lkw hatte jedoch keine Bremswirkung mehr und musste abgeschleppt werden. Der Abschleppdienst wurde gegen die Fahrtrichtung rückwärts an die Unfallstelle geführt. Erst nach Bergung des Lastwagen war die A3 wieder frei.

Der Verkehr wurde bereits ab Köln umgeleitet, die Polizei empfahl, das Gebiet weiträumig zu umfahren. Möglich war auch eine Umleitung ab Lohmar über die B56 und die A560.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort