Brand in Hangelar Feuerwehreinsatz bei alter Druckerei

Sankt Augustin · Die Feuerwehr ist am Donnerstagabend mit 100 Einsatzkräften zu einem Brand in der Lindenstraße in Hangelar ausgerückt. In einer alten Druckerei war ein Feuer ausgebrochen.

 Feuerwehrkräfte bei Löscharbeiten an der alten Druckerei.

Feuerwehrkräfte bei Löscharbeiten an der alten Druckerei.

Foto: Jens Kleinert

Bis in die Abendstunden waren 100 Feuerwehrleute damit beschäftigt, ein Feuer in den Betriebsräumen der ehemaligen Druckerei an der Lindenstraße zu löschen. Gegen 19.15 Uhr hatte dort ein etwa 15 mal 25 Meter großer Anbau komplett gebrannt. Warum ist noch unklar.

In weiten Teilen Sankt Augustins kam es wegen des Brandes zu Geruchsbelästigungen. Eine dunkle Rauchwolke stand über Hangelar und war von weitem zu sehen. Die Feuerwehr forderte Anwohner deshalb über Lautsprecher dazu auf, Türen und Fenster geschlossen zu halten.

In der Ilmenau- sowie der Hirschbergstraße wurden nach Auskunft von Feuerwehrpressesprecher Sascha Lienesch Personen betreut. So stark war die Verrauchung dort. „Wir sind dann mit fünf C-Rohren und mehreren Trupps zur Brandbekämpfung vorgegangen“, sagte Lienesch. In der Druckerei, die bereits seit längerem leersteht, hätten sich keine Menschen befunden. „Es ist entsprechend niemand verletzt worden“, so Lienesch weiter.

Bereits gegen 20 Uhr hatten die Wehrleute das Feuer in Gewalt. Mit Nachlöscharbeiten waren sie noch bis etwa 22.15 Uhr beschäftigt. Die Kriminalpolizei stellte den Brandort zur Ermittlung der Brandursache sicher.

Über die zukünftige Nutzung des Druckereigeländes gibt es seit längerem Diskussionen. Ein Investor möchte dort Mehrfamilienhäuser errichten. Die Gebäude sollen deshalb abgerissen werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort