Tier auf der Flucht Polizei fängt in Rheinbach aufgebrachte Ziege ein

Rheinbach/Meckenheim · Eine freilaufende Ziege ist in den vergangenen Tagen immer wieder zu einer Gefahr für sich und andere in Rheinbach und Meckenheim geworden. Erst am Dienstagabend konnte die Polizei das aufgebrachte Tier einfangen.

 Die Ziege verbrachte die Nacht auf dem Gnadenhof Anna e.V.

Die Ziege verbrachte die Nacht auf dem Gnadenhof Anna e.V.

Foto: Axel Vogel

Eine aufgebrachte Ziege hat Polizisten im Rhein-Sieg-Kreis allerhand Mühen bereitet. Das freilaufende Tier sei in den vergangenen Tagen unter anderem im Straßenverkehr zu einer Gefahr für sich und andere geworden, berichteten die Beamten am Mittwoch. Ein erster Versuch, die Ziege zu fangen, sei am Montagabend in Meckenheim zunächst gescheitert. „Es bestand mehrfach Sichtkontakt, auch ein Streifenwagen wurde leicht beschädigt“, protokollierte die Polizei und ergänzte: „Dann gelang dem Täter aber die Flucht.“

Am Dienstagabend schließlich berichteten Zeugen abermals von der Ziege, nun in Rheinbach. Dabei sei das Tier fast von einem Auto erfasst worden. Der Fahrer habe noch rechtzeitig gebremst. Polizeibeamten gelang es schließlich, die Ziege mit ihrem Streifenwagen auf ein eingezäuntes Grundstück zu treiben. Dort konnten alle Fluchtwege versperrt werden. Ein Tierarzt aus Much betäubte das Tier schließlich.

Der Gnadenhof Anna e.V. aus Rheinbach-Neukirchen nahm die Ziege über Nacht auf. Die Polizei berichtete weiter mit einem Augenzwinkern: „Auf der Weide führten die Kollegen zuletzt noch eine Gefährderansprache durch und ermahnten das Tier, in Zukunft auf die Straßenverkehrsregeln zu achten.“ Wie Heike Schneider, Inhaberin des Gnadenhofs, erläuterte, war die Ziege in keinem guten Zustand: „Sie sieht ziemlich unterernährt aus.“

Am Mittwochmorgen konnte die Polizei schließlich den Besitzer der Ziege ausmachen, der sie wenig später abholte. Nach GA-Informationen waren dem Mann insgesamt vier Ziegen entkommen. Während er zwei von ihnen selbst wieder einfangen konnte, ist das vierte Tier noch auf der Flucht.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort