Bobby-Car-Rennen auf Witterschlicker Allee

In vier Altersklassen wurde am Wochenende der dritte Bobby-Car-Grand-Prix in Alfter-Witterschlick ausgetragen, bei dem jeder der insgesamt 34 Teilnehmer drei Versuche für seine persönliche Bestzeit hatte.

 Ab ging die Post an der Witterschlicker Allee.

Ab ging die Post an der Witterschlicker Allee.

Foto: Wolfgang Henry

Alfter-Witterschlick. Die mit Autoreifen gespickte Slalomstrecke ist lang und steil. Entsprechend vorsichtig starteten daher die Kindergartenkinder mit ihren Rutscheautos auf die 150 Meter lange Piste, mit waghalsigem Schwung dagegen die Schulkinder und Jugendlichen. Ein Gaudi für alle Beteiligten, sofern man nicht aus der Kurve flog und auf dem Pflaster landete.

In vier Altersklassen wurde am Wochenende der dritte Bobby-Car-Grand-Prix auf dem Fußweg von der Witterschlicker Allee zur evangelischen Christuskirche ausgetragen, bei dem jeder der insgesamt 34 Teilnehmer drei Versuche für seine persönliche Bestzeit hatte.

Aufgrund der guten Resonanz der Vorjahre hatten die CVJM-Jungschargruppe der evangelischen Gemeinde und Leiterin Martina Kratzsch erneut den "Kirchberg" in eine Rennstrecke verwandelt. Der Förderverein des evangelischen Kindergartens sorgte zur Stärkung für frisch gebackenen Waffeln und Getränke.

Nicht jedes Bobby-Car überlebte den Lauf, manche Reifen gaben bereits beim Probetraining auf, wenn die Kurven zu scharf genommen wurden. Doch es herrschte reger Tauschhandel mit den Kleinkinderautos, die in allen Farben vertreten waren, so dass jeder Interessierte starten konnte. Und der Regen setzte dankenswerterweise erst ein, kurz nachdem der letzte Fahrer den Berg hinabgesaust war.

In der Gruppe der Kindergartenkinder erfuhr sich den Siegerpokal der fünfjährige Alexander Hamacher mit 16,7 Sekunden; bei den Grundschülern war der schnellste Fahrer mit 14,2 Sekunden der sechs Jahre alte Jonas Odenthal. Unter den Junioren (11 bis 15 Jahre) ging der zwölfjährige Lukas Kratzsch mit 13,1 Sekunden als Gewinner hervor. Unter den Jugendlichen ab 16 Jahren und Erwachsenen holte sich die Siegertrophäe mit 12,8 Sekunden der 45-jährige Matthias Meyer.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort