Brände in zwei Küchen in Eitorf und Siegburg

Dunstabzug explodiert in Eitorf - Elektroherd löst Brand in Siegburg aus

Brände in zwei Küchen in Eitorf und Siegburg
Foto: dpa

Rhein-Sieg-Kreis. (cla) Gleich in zwei Küchen im Kreis wurde am Sonntag etwas zu heiß gekocht. In Eitorf ging am Abend ein Topf mit Fett in Flammen auf und löste ein Verkettung unglücklicher Umstände aus, die in einem Großbrand endete. Das Feuer griff auf die Dunstabzugshaube über und das dort im Filter abgelagerte Fett setzte explosionsartig die Küche in Brand.

Zwei Trupps der Eitorfer Wehr löschten die Flammen in dem Mehrfamilienhaus an der Siegstraße. Trotz des schnellen Eingreifens der fast 50 Einsatzkräfte konnte die Wohnung jedoch nicht mehr gerettet werden. Die betroffene Familie wurde durch den Schaden übergangsweise obdachlos. Sie konnte zunächst bei Freunden unterschlüpfen.

Glimpflicher verlief dagegen ein Brand am Sonntagabend in Siegburg. Dort hatte sich eine Kochplatte eines Elektroherdes aufgrund eines Defekts nicht richtig ausgeschaltet. Durch die entstandene Hitze wurden einige Gegenstände in der Nähe des Herdes nach und nach angeschmort, bis sie teilweise sogar in Flammen standen.

Trotz der starken Rauchentwicklung konnten die Feuerwehrmänner bereits nach 15 Minuten Entwarnung geben. Sogar die Küche der Wohnung an der Siegstraße ist nach einer gründlichen Durchlüftung wieder zu benutzen - allerdings ohne den Herd.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort