Spektakulärer Einsatz Brand auf Diesel-Tankschiff

Sinzig · Aus bislang ungeklärter Ursache ist am Montagnachmittag ein Tankschiff auf dem Rhein in Brand geraten. Feuerwehren waren bei Sinzig im Einsatz.

 Spektakulärer Einsatz auf dem Rhein zwischen Sinzig und Leubsdorf: Die Feuerwehr muss einen Brand auf dem Tankschiff Lux bekämpfen.

Spektakulärer Einsatz auf dem Rhein zwischen Sinzig und Leubsdorf: Die Feuerwehr muss einen Brand auf dem Tankschiff Lux bekämpfen.

Foto: Bernd Linnarz

Spektakulärer Einsatz der Feuerwehren auf beiden Seiten des Rheins. Mitten auf dem Strom brannte am Montagnachmittag in Höhe der Nato-Rampen Sinzig und Leubsdorf (Stromkilometer 627) das Tankschiff Lux. Der Tanker hatte nach ersten Angaben der Einsatzkräfte 1900 Tonnen Diesel an Bord. Eine Explosionsgefahr bestand nach Angaben der Wasserschutzpolizei nicht.

Kurz nach 15 Uhr hatten entlang des Rheins die Sirenen geheult. Beim Eintreffen der Rettungskräfte gab es starke Rauchentwicklung im Wohn- und Maschinenbereich des Schiffes. Hilfe kam durch die schnelle Reaktion des Kapitäns und der Besatzung des Frachtschiffes Nairobi. Denn der Frachter machte neben der manövrierunfähigen Lux fest und hielt diese fortan stabil in der Mitte des Stroms.

Auf den Nato-Rampen sammelten sich derweil zahlreiche Einsatzfahrzeuge der Wehren aus Sinzig und Remagen sowie aus Linz und Leubsdorf. Gefragt waren aber besonders die Einsatzboote von der Wasserschutzpolizei sowie die Löschfähre aus Remagen. Die brachten die mit schwerem Atemschutz ausgerüsteten Löschtrupps von beiden Seiten des Rheins auf die brennende Lux.

Die Besatzung des Tankers konnte unverletzt gerettet werden. Ein anrückendes Feuerlöschboot der Berufswehr aus Bonn musste nicht mehr eingreifen. Die Rheinschifffahrt war durch das Feuer nur kurzzeitig behindert. Über die Höhe des Schadens und die Brandursache gab es am Montagabend noch keine Angaben. Unklar war auch noch, wie und wohin der Havarist abgeschleppt werden soll.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort