Feuerwehreinsatz in Niederdollendorf Brennende Pfanne sorgt für Aufregung

NIEDERDOLLENDORF · Eine brennende Pfanne hat am Samstagmittag zu einem größeren Feuerwehreinsatz in einem Mehrfamilienhaus an der Parkstraße in Niederdollendorf geführt. 40 Feuerwehrleute waren laut Feuerwehrsprecher Lutz Schumacher ausgerückt.

 Ein Küchenbrand löst den Einsatz der Feuerwehr aus.

Ein Küchenbrand löst den Einsatz der Feuerwehr aus.

Foto: Axel Vogel

Um 13.37 Uhr waren die Einheiten Nieder- und Oberdollendorf sowie Altstadt unter Leitung von Hauptbrandmeister Christoph Klant alarmiert worden. Die Bewohnerin einer Wohnung im zweiten Obergeschoss hatte zuvor noch versucht, den brennenden Inhalt der Pfanne selbst zu löschen. Das misslang, und das Feuer breitete sich weiter aus. Die Frau verließ die Wohnung nach Angaben der Feuerwehr unverletzt.

Danach drang die Löschgruppe Oberdollendorf, die Atemschutzgeräte trug, in die stark verqualmte Wohnung ein. Die Küchenzeile war schnell gelöscht, anschließend wurde der Rauch mit einem Überdrucklüfter herausgeblasen. Parallel kontrollierte die Feuerwehr mit einer Wärmebildkamera, ob es noch versteckte Brandnester gab. Da unklar war, ob sich der Rauch auch in eine Nachbarwohnung ausgedehnt hatte, mussten die Männer diese über eine Drehleiter kontrollieren - denn die Eigentümer waren nicht zu Hause.

Der Einsatz der 40 Feuerwehrleute endete gegen 14.30 Uhr. Nicht nur die Küche in der Wohnung wurde zerstört, auch auf allen Möbelstücken setzten sich Brandrückstände ab: Die Räume sind deshalb vorerst nicht bewohnbar. Zur Höhe des Sachschadens konnte die Feuerwehr keine Angaben machen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort