Brennender Toaster: Achtjährige in Neuwied verhindert Schlimmeres

Neuwied · Geradezu routiniert hat eine Achtjährige in Neuwied die Situation bei einem Brand im Haus ihrer Familie entschärft. Als das Mädchen morgens alleine in der Küche war, fing ein Toaster Feuer, wie der Neuwieder Feuerwehrleiter Wilfried Hausmann am Mittwoch in Neuwied sagte.

Die Achtjährige habe das Zimmer verlassen, die Tür verschlossen und einen feuchten Lappen in die Türritze gedrückt, damit sich der Rauch nicht ausbreitet. Dann habe sie ihr kleines Geschwisterchen in Sicherheit gebracht und die Eltern verständigt, die schließlich die Rettungskräfte riefen. "Da hätte durchaus mehr passieren können", sagte Hausmann.

Der Vorfall hat sich bereits vor etwa drei Wochen ereignet. Kurz vorher hatte die Feuerwehr in der Klasse der Achtjährigen über das Thema Brandschutz informiert. Als Belohnung für das vorbildliche Verhalten des Mädchens kam die Feuerwehr nun ein weiteres Mal zu Besuch in die Schule und überreichte der Retterin eine Urkunde.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort