Brüser Zwerge im Bastelfieber

Kindergartenkinder können jetzt auch in ihrem Stadtteil die GA-Weihnachtsbäume entlang der Fußgängerzone auf dem Brüser Berg schmücken

  Mit Glocken und Kugeln  schmücken die Brüser Zwerge den Weihnachtsbaum an der Borsigallee.

Mit Glocken und Kugeln schmücken die Brüser Zwerge den Weihnachtsbaum an der Borsigallee.

Foto: Engels

Brüser Berg. Nun sieht es richtig weihnachtlich auf dem Brüser Berg aus. Denn zum ersten Mal hat der General Anzeiger auch diesem Stadtteil die grünen Weihnachtsbäume gespendet. 20 Tannen zieren die Fußgängerzone. Und sind zum Teil auch schon geschmückt: Sechs Bäume haben die Kleinen vom Kindergarten "Brüser Zwerge" mit silbernen Glöckchen und roten Kugeln verschönert. "Jetzt ist alles schön bunt und leuchtet ganz toll", freuen sich Britt, Felix und Max über ihr weihnachtliches Werk.

Bereits zum dritten Mal spendete der GA der Stadt Bonn die Weihnachtsbäume. Bisher hat die Spenden-Aktion im Stadtbezirk Hardtberg aber nur Duisdorf berücksichtigt. Dass die Bäume nun auch in der Borsigallee stehen, ist Ria Hilchner, Erzieherin der "Brüser Zwerge", zu verdanken. Die hatte sich nämlich bei Bezirksvorsteher Gerhard Lorth beschwert: "Wir haben sonst immer die Bäume in Duisdorf geschmückt. Aber wir kommen ja vom Brüser Berg und wollten gerne auch hier oben die Tannen schmücken". Die Beschwerde zeigte Wirkung: "Auf Anfrage des Bezirkes haben wir die Anzahl der Bäume aufgestockt und den Brüser Berg mitbedacht," sagte Hans-Dieter Weber vom GA.

31 Kindergärten und Grundschulen beteiligen sich insgesamt an der GA-Aktion und dekorieren einen Teil der Bäume mit eigenen Bastel-Kunstwerken. So auch die "Brüser Zwerge", die aus ganz einfachen Mitteln bunten Schmuck gezaubert haben: Die silbernen Glöckchen kreierten die Kinder aus kleinen Blumentöpfen. Die Kugeln sind eigentlich CDs, die sie mit roter oder silberner Folie beklebt haben. "In der Weihnachtszeit sind wir natürlich im Bastelfieber. Das Schmücken der Weihnachtsbäume macht den Kindern dann immer ganz besonders großen Spaß", sagt Hilchner. Den Passanten wird der Schmuck sicherlich gefallen. Ebenso die roten Schleifen, die die restlichen Bäume zieren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort