Bürgermeister stellt Strafanzeige

Indiskretionen aus dem Königswinterer Stadtrat beschäftigen Staatsanwalt

Königswinter. (hol) Indiskretionen aus dem Königswinterer Stadtrat veranlassten am Dienstag Bürgermeister Peter Wirtz dazu, bei der Staatsanwaltschaft Bonn Strafanzeige gegen Unbekannt zu stellen. Nachdem sich das Stadtoberhaupt bereits darüber geärgert hatte, dass der Name der designierten Chefin der VHS Siebengebirge, Hedwig Roos-Schumacher, schon in einem sehr frühen Stadium ausgeplaudert worden war, sickerten jetzt vertrauliche Informationen über das geplante Kläranlagen-Leasinggeschäft durch.

"Ich habe von einem Königswinterer Bürger ein Fax mit sieben Fragen zu diesem Leasing-Geschäft erhalten. Der Wortlaut und der Inhalt der Fragen lassen den Rückschluss zu, dass der Bürger im Besitz der Sitzungsunterlage für den nichtöffentlichen Teil der Stadtratssitzung ist. Die Weitergabe dieser Informationen ist ein eklatanter Verstoß gegen die Schweigepflicht", sagte der Bürgermeister. Deshalb will Wirtz nun durchgreifen und Strafanzeige stellen: "Ich gehe davon aus, dass die Staatsanwaltschaft Bonn die Ermittlungen einleiten und Zeugen vernehmen wird." Auf die Frage, ob Wirtz eine Vermutung hat, sagte er: "Da kommen nicht sehr viele in Frage".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort