Bummeln in der Budenstadt

Region · Zugegeben, die richtigen Temperaturen für Glühwein & Co. haben bislang noch keinen Einzug ins Verbreitungsgebiet gehalten. Dafür lässt's sich ohne kalte Füße noch entspannter auf den Advents- und Weihnachtsmärkten flanieren. Der General-Anzeiger bietet eine Auswahl an großen und kleinen Weihnachtsmärkten in der Region.

 Künstlerisch in Szene gesetzt: der Mittelalterliche Markt in Siegburg 2010 in einer Panoramaaufnahme.

Künstlerisch in Szene gesetzt: der Mittelalterliche Markt in Siegburg 2010 in einer Panoramaaufnahme.

Foto: Holger Arndt

Ob vom professionellen Veranstalter organisiert oder liebevoll vom jeweiligen Bürgerverein, ob dauerhafte oder kurzzeitige Budenstadt: Ein Besuch lohnt immer. Die hier aufgeführten Tipps sollen ein kleiner Appetithappen sein. Noch mehr Weihnachtsmärkte in der Region gibt es unter www.ga.de

  • SIEGBURG. In der Kreisstadt bieten sich gleich vier Möglichkeiten, in Weihnachtsstimmung zu kommen. Höhepunkt ist aber sicher der Mittelalterliche Markt mit einem bunten Angebot an Skurrilitäten. Traditionelle Handwerkskunst und volkstümliche Straßenkunst erfreuen die Besucher wie zahlreiche Programme und Führungen für Kinder.

Wann: 26. November bis 23. Dezember Öffnungszeiten: 11 bis 20 Uhr

Wo: Marktplatz Siegburg; Parkplätze: Parkhaus am Kreishaus, Parkhaus der Rhein-Sieg-Halle

  • BAD NEUENAHR. Der Markt zieht wegen Baumaßnahmen in der City um auf den Alter Markt. Die Kinder stehen im Mittelpunkt: Märchenonkel Tommy liest vor, der Nikolaus kommt, ein Karussell dreht seine Runden.Wann: ab 25. November an allen Adventswochenenden bis 18. Dezember

Öffnungszeiten: samstags von 10 bis 18 Uhr, sonntags von 11 bis 18 Uhr

Wo: Alter Markt am Kaufhaus Moses, Hauptstraße; Parkplätze: Moses-Parkplatz, Quellenhof-Tiefgarage, Parkdeck Rathausstraße.

  • BAD BODENDORF. Der Kunst- und Weihnachtsmarkt findet im Kurpark statt. 30 Kunstschaffende stellen im alten Kurmittelhaus aus. Am Abend können die Besucher "Kunst und Kunsthandwerk bei Nacht" erleben.

Wann: 26. und 27. November.

Öffnungszeiten: Samstag, 15 bis 21 Uhr und Sonntag, 11 bis 18 Uhr.

Wo: Kurpark; dort gibt es auch Parkplätze.

  • OBERWINTER. Die Interessengemeinschaft der Selbstständigen und die Stadt Remagen halten viele weihnachtliche Angebote und eine Tombola bereit. Zeitgleich lädt das Arp Museum am Sonntag zum Adventszauber mit Aktionen für Groß und Klein ein. Organisiert ist ein kostenloser Bus-Shuttle, der von 12 bis 17.35 Uhr pendelt.

Wann: 26. und 27. November

Öffnungszeiten: Samstag von 15 bis 20 Uhr, Sonntag von 11 bis 18 Uhr

Wo: Ortskern; Parkplätze an der Bundesstraße 9

  • BAD NEUENAHR. Die Uferlichter strahlen erstmals im Kurpark von Bad Neuenahr. Lichter und Dekoration verzaubern, an Ständen gibt es regionale Spezialitäten und ausgefallene Angebote. Das Besondere: Die Uferlichter leuchten auch "zwischen den Jahren", selbst am 25. und 26. Dezember, jedoch bleiben an diesen beiden Tagen die Stände geschlossen.

Wann: 2. bis 4., 9. bis 11., 16. bis 18. Dezember; vom 27. bis 29. Dezember

Öffnungszeiten: immer von 16 bis circa 21.30 Uhr

Wo: Kurpark; Parkplätze: Parkdeck am Casino

  • RECH. Weihnachtsstimmung wie anno dazumal kommt beim Lucia-Markt auf, bei dem sich der Weinort wieder in einen mittelalterlich anmutenden Marktplatz verwandelt. Lichterkönigin Lucia zieht am Sonntag um 17 Uhr durchs Dorf.

Wann: 2. bis 4. Dezember

Öffnungszeiten: Freitag ab 17 Uhr; Samstag ab 15 Uhr, Sonntag ab 13 Uhr

Wo: Dorfkern

  • SINZIG, REMAGEN, BAD BREISIG. Die Rhein-Meile-Städte verbinden ihre Märkte mit einem kostenlosen Shuttlebus. Mittelalter trifft auf Kunst in Remagen, Sinzig taucht in warmes Licht und in Bad Breisig geht es märchenhaft zu. Die Vereinigung Rhein Meile aktiv lädt zudem am Sonntag, 19.30 Uhr, ins Bad Breisiger Rheinhotel "Vier Jahreszeiten" zum Konzert "Gipsy Christmas" mit Django Reinhardt ein.

Wann: 3. und 4. Dezember.

Öffnungszeiten: Remagen: Samstag, 12 bis 22 Uhr, Sonntag, 12 bis 20 Uhr; Sinzig und Bad Breisig: jeweils 12 bis 20 Uhr.

Wo: Remagen: rund ums Rathaus; Sinzig: Innenstadt; Bad Breisig: rund um die Marienkirche

  • ALTENAHR. Unter dem klangvollen Namen "Altenahrer Sternstunden" öffnet der Weihnachtsmarkt im Weinort seine Pforten. Anwohner, Gastronomie und Standbetreiber gestalten den verkehrsberuhigten Ortskern mit vielen Ideen passend zum Motto.

Wann: 10. und 11. Dezember

Öffnungszeiten: Samstag, 12 Uhr bis abends; Sonntag, 11.30 Uhr bis abends

Wo: Dorfkern; Parkplätze: Winzerverein, Bahnhof

  • KRIPP. "Von Bürgern für Bürger" heißt auch beim vierten Weihnachtsmarkt im Hafenort das Motto. Der komplette Erlös kommt Kripp zugute.

Wann: Sonntag, 18. Dezember

Öffnungszeiten: 14 bis 21 Uhr

Wo: Ortsmitte; Parkplätze: am Rheinufer

  • KÖNIGSWINTER. Mit Ausblick auf den Rhein können Besucher den Weihnachtsmarkt auf der Terrasse des Hotel Maritim genießen.

Wann: Sonntag, 4. Dezember

Öffnungszeiten: 11 bis 17 Uhr

Wo: Hotel Maritim, Rheinallee 3

  • BAD HONNEF. Gleich zwei Weihnachtsmärkte werden in Bad Honnef angeboten. Mit Bratäpfeln, Glühwein und Maronen lockt der Nikolausmarkt in die festlich geschmückte Fußgängerzone. Am Samstag, 3. Dezember, und Sonntag, 4. Dezember, hat der Einzelhandel zudem ganztägig geöffnet. Der Weihnachtsmarkt der Internationalen Hochschule steht in diesem Jahr unter einem orientalischen Motto.

Nikolausmarkt

Wann: 1. bis 4. Dezember

Öffnungszeiten: 10 bis 18 Uhr

Wo: Marktplatz

Parkplätze: an der Luisenstraße oder Tiefgarage unterm Rathaus

  • BAD HONNEF-RHÖNDORF. Auch der Ortsteil Rhöndorf bietet gleich zwei Weihnachtsmärkte. Der Rhöndorfer Adventsmarkt offeriert im Café Profittlich und im Innenhof des Hauses im Turm unter anderem Weihnachtsdekorationen und Adventsgemälde. Auch der Markt am Ziepchesplatz lädt zum Flanieren ein.

Rhöndorfer Adventsmarkt

Wann: 26. bis 27. November

Öffnungszeiten: samstags ab 15.30 Uhr, sonntags im Café Profittlich von 11 bis 19 Uhr und am Haus im Turm von 12 Uhr bis 20 Uhr

Wo: Café Profittlich, Drachenfelsstraße 21, und Haus im Turm, Drachenfelsstraße 4-7

  • LINZ. An jedem Adventswochenende kann man sich auf dem Linzer Weihnachtsmarkt aufs Fest einstimmen. In den engen festlich geschmückten Gassen können sich Besucher Glühwein, Punsch und Weihnachtsleckereien schmecken lassen.

Wann: an jedem Adventswochenende bis einschließlich 18. Dezember

Öffnungszeiten: samstags, 11 bis 20 Uhr, und sonntags, 11 bis 19 Uhr

Wo: Burgplatz und Marktplatz

  • MECKENHEIM. Der Gewerbeverein Meckenheimer Verbund lädt an drei Tagen zum "Zintemaat" auf den Kirchplatz in der Altstadt ein. Die Händler öffnen am Sonntag auch ihre Geschäfte.

Wann: 2. bis 4. Dezember

Öffnungszeiten: Freitag von 16 Uhr bis 21 Uhr, Samstag von 14 Uhr bis 21 Uhr und Sonntag von 12 Uhr bis 21 Uhr

Wo: Kirchplatz, Alt-Meckenheim; Parkplätze entlang der Hauptstraße und auf dem Unteren und Oberen Markt

  • RHEINBACH. Weit über die Stadtgrenze hinaus beliebt ist der Rheinbacher Weihnachtsmarkt. Vor der festlich beleuchteten Fachwerkkulisse der Hauptstraße stehen zahlreiche Buden, die für jeden Geschmack etwas bieten.

Wann: 9. bis 11. Dezember

Öffnungszeiten: Freitag bis Sonntag von 11 bis 20 Uhr

Wo: Hauptstraße, Stadtmitte; Parkplätze auf Prümer und Himmeroder Wall

  • HEIMERZHEIM. Ein besonderes Ambiente erwartet den Besucher im Innenhof der Heimerzheimer Burg. Erstmals ist auch die Hauptburg geöffnet. Im Festsaal kann man sich am Kaminfeuer aufwärmen. Es gibt Live-Musik und Attraktionen für Kinder.

Wann: Samstag und Sonntag, 26. und 27. November, sowie 3. und 4. Dezember

Öffnungszeiten: von 11 bis 20.30 Uhr

Wo: Burg Heimerzheim, Kölner Straße

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort