25. Oberpleiser Sonntag Buntes Programm mit Äpfel, Traktoren und Attraktionen

OBERPLEIS · Gleich drei Jubiläen gilt es zu feiern, wenn am morgigen Sonntag in Oberpleis der 25. Oberpleiser Sonntag begangen wird. Denn zum 15. Mal ist die Großveranstaltung des Werbekreises auch mit der Apfelbörse gekoppelt.

 Ich geb' Gas, ich will Spaß: Auch die Kleinen kommen am Sonntag wieder auf ihre Kosten. Archivfoto: Frank Homann

Ich geb' Gas, ich will Spaß: Auch die Kleinen kommen am Sonntag wieder auf ihre Kosten. Archivfoto: Frank Homann

Und der Vorsitzende des Werbekreises Oberpleis, Günther Herr, betont zudem: "Wir waren mit die Ersten, die den verkaufsoffenen Sonntag ins Leben gerufen haben." Außerdem: Vor 60 Jahren wurde die Vereinigung von Geschäftsleuten und Dienstleistern in Oberpleis gegründet.

Für das Jubiläumsfest hoch drei haben sich die Veranstalter natürlich einiges einfallen lassen, damit sich zwischen 12 und 17 Uhr in der Oberpleiser City niemand langweilen muss. "Wir werden angesichts des dreifachen Jubiläums unseren Gästen besonders viele interessante Attraktionen bieten", verspricht Herr. Offiziell eröffnet wird das Fest um 13 Uhr.

Die Geschäftsleute werden ihre Läden von 12 bis 17 Uhr öffnen, "die Kunden dürfen sich auf Top-Angebote freuen. Handwerker und Dienstleister werden ihre Leistungen präsentieren", verspricht Herr weiter. Dabei können die Besucher sich zum Beispiel Ideen für die Gartengestaltung bei den Experten holen. Baumschulen, Landschaftsgärtner und ein Baumdienst werden ihre Arbeit vorstellen. Autohäuser präsentieren ihre neuesten Modelle, während am Kreisel Oldtimer-Traktoren zu bewundern sind.

Auf dem Busbahnhof präsentiert sich nicht nur der Oberpleiser Werbekreis. Hier haben auch alle Vereine die Möglichkeit, sich einem breiten Publikum vorzustellen. Auch die Kindergärten werden mit von der Partie sein. Ebenfalls dabei ist die Jugendfeuerwehr Uthweiler, die bei einer Übung ihr Können unter Beweis stellt.

Im benachbarten Mathildenpark heißt es für die Besucher: Bitte mitmachen. Dabei steht Baumklettern ebenso wie Bogenschießen auf dem Programm. Und noch drei weitere Angebote gibt es für die jüngeren Besucher: Ein Karussell dreht sich, der Kinder-Circus Corelli aus Oberkassel lädt in die Manage ein und die Wuppertaler Puppenspiele bitten zur Vorstellung. Auf der Bühne am Kirchplatz gibt es Musik und Tanz, und die Narrenzunft organisiert einen zünftigen Biergarten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort