Busunfall in Oberpleis: CDU will vieles prüfen

Eine weitere Haltestelle am Mathildenheim ist für die CDU keine Lösung für den Oberpleiser Busbahnhof. Diesen Vorschlag hatte die SPD nach dem Busunfall, bei dem in der vergangenen Woche vier Kinder verletzt worden waren, ins Gespräch gebracht.

Oberpleis. (mel) Eine weitere Haltestelle am Mathildenheim ist für die CDU keine Lösung für den Oberpleiser Busbahnhof. Diesen Vorschlag hatte die SPD nach dem Busunfall, bei dem in der vergangenen Woche vier Kinder verletzt worden waren, ins Gespräch gebracht.

"Wir haben vor vier Jahren eine zusätzliche Haltestelle am Mathildenheim abgelehnt, weil die Polizei davon abgeraten hat", sagte CDU-Fraktionschef Josef Griese, nachdem die SPD seiner Fraktion eine Mitschuld gegeben hatte. Dadurch würde das Problem lediglich verlagert. "Weil die Schüler jeden einzelnen Bus bestürmen und zwar egal an welcher Haltestelle", so Griese.

"Es ist schon ungeheuerlich, uns da eine Mitschuld zu unterstellen", meint auch Fraktionssprecher Stephan Unkelbach. "Sollte die Polizei jetzt im Lichte neuer Erkenntnisse eine zusätzliche Haltestelle am Mathildenheim empfehlen, dann werden wir das sicher berücksichtigen."

Auch die Gegebenheiten am Busbahnhof müssten untersucht werden. Dort müsse auch über eine Aufsicht während der Kernzeiten nachgedacht werden. Das gelte ebenfalls für die Schulanfangs- und Schulschlusszeiten. mel

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort