CDU: Der Nachtfluglärm hat zugenommen

Ortsverband Holzlar-Hoholz will neue Lärmmessungen - Was ist aus Änderungen der Hangelarer Platzrunde geworden? Politiker befürchten, dass die Frachtflugzeuge nach dem Start in Wahn die Südroute nicht einhalten

  Die Beschwerden  von Bürgern über nächtlichen Fluglärm haben zugenommen. Deshalb befürchtet die CDU, dass die vorgeschriebenen Routen nicht eingehalten werden.

Die Beschwerden von Bürgern über nächtlichen Fluglärm haben zugenommen. Deshalb befürchtet die CDU, dass die vorgeschriebenen Routen nicht eingehalten werden.

Foto: Arndt

Holzlar. Was ist eigentlich aus den Bürgeranträgen zu den Platzrunden des Hangelarer Flugplatzes geworden? Das will die CDU wissen. Bezirksverordneter Michael Hiepler und Stadtverordneter Georg Fenninger haben jetzt einen entsprechenden Antrag an die Bezirksvertretung gestellt. Die Anträge der Bürgervereine Geislar, Vilich und Vilich-Müldorf waren bereits im vergangenen Jahr gestellt worden ( der GA berichtete).

Die Bürgervereine hatten in der Vergangenheit mehrfach kritisiert, dass die Platzrunde des Hangelarer Flugplatzes genau über Siedlungsgebiete führt, wohingegen nicht bebaute Waldgebiete nicht überflogen würden. Genau das sollte geändert werden, damit weniger unmittelbare Belastung für die Anwohner erreicht werden kann.

"Gerade an sonnigen Wochenenden verursachen die Hobbyflieger erhebliche Lärmbelästigungen zu Lasten erholungssuchender Bürgerinnen und Bürger", so der Vorsitzende des CDU Ortsverbandes Holzlar-Hoholz, Christoph Brüssel.

Ein weiteres Thema sei der Nachtfluglärm. Grundsätzlich begrüßen die CDU-Politiker die wirtschaftlichen Erfolge des Köln-Bonner Flughafens und die damit zusammenhängenden positiven Effekte für die gesamte Region - Beispiel: Ausbau des UPS-Geländes. "Jedoch ist der Verdacht aufgekommen, dass speziell nachts weniger die Nutzung der so genannten Südroute eingehalten wird", so Brüssel.

Wiederholt sei zudem beobachtet worden, dass militärische Transportflüge mit offensichtlich veralteten russischen Transportflugzeugen durchgeführt würden. Georg Fenninger: "Aus dem subjektiven Empfinden heraus hat sich der Fluglärm wieder verschärft. Bürger beschweren sich in zunehmenden Maße auch über nächtliche Lärmbelästigung."

Deshalb fordert er die Stadtverwaltung auf, erneut Lärmmessungen in Holzlar und Hoholz durchführen zu lassen und die Ergebnisse vorzustellen. Die CDU Ortsverband Holzlar-Hoholz will sich des Themas Lärmschutz und Fluglärm erneut annehmen und auch öffentlich auf das Problem verstärkt hinweisen. Brüssel kündigt auch Aktionen auf Landesebene mit dem Landtagsabgeordneten Gerhard Lorth an.

Für Dienstag, 19. April, ist eine Bürgerversammlung in Holzlar zu dem Thema geplant.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort