Landschaftsprojekt "Grünes C" CDU-Ratsmitglied Schölgens kritisiert Freie Wähler

ALFTER · Die Kritik der Freien Wähler Alfter an fehlender Kostentransparenz beim Landschaftsprojekt "Grünes C" möchte Ratsmitglied Barthel Schölgens nicht unerwidert lassen. "Mit ihren Fantasie-Rechnungen, die Kosten über 40 Jahre hochrechnen, zeigen die Freien Wähler, dass ihnen der Umweltschutz nichts wert zu sein scheint", hat Schölgens in einer persönlichen Stellungnahme gekontert.

Wie berichtet, hatten die Freien Wähler ausgerechnet, dass die Kosten des Freiraumtors in der Nähe des Verkehrskreisels an der K5/K12 mit knapp 150.000 Euro für die Gemeinde voraussichtlich etwa viermal so hoch sein werden als vom Bürgermeister angegeben.

Denn zu Herstellungs- und Anschaffungskosten müssten nach Auffassung der Freien Wähler auch Folgeausgaben wie für Instandhaltung und Pflege berücksichtigt werden.

Schölgens dazu: "Umwelt- und Landschaftsschutz sind leider nicht umsonst zu haben." Die Pflege der Flächen müsse aber nicht teuer sein. Die Gemeinde Alfter arbeite an einer Patenschaft mit der Vorgebirgsschule für geistige Entwicklung. Schölgens verweist darauf, dass das "Grüne C" Landschaftsfreiräume sichere und verhindere, dass Bonn, Bornheim und Alfter siedlungsmäßig zusammenwachsen.

"Streuobstwiesen leisten wichtige Beiträge zur biologischen Vielfalt, Freiraumsicherung und zur Naherholung", so Schölgens. "Dank der Förderung durch die Regionale 2010 kann dieses Umweltschutzprojekt realisiert werden."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Osterdekoration ist sowohl knallig bunt als
Moderne Hasen und begehrte Pflanzen
Oster-Deko-Tipps von Experten aus der RegionModerne Hasen und begehrte Pflanzen
Zum Thema
Aus dem Ressort