CJD-Business-Akademie bereitet auf das Berufsleben vor

Akademie will in der Region Schule und Wirtschaft noch stärker miteinander vernetzen. Dass das Projekt erfolgreich ist, zeigte sich mit der Übergabe der ersten Zertifikate.

CJD-Business-Akademie bereitet auf das Berufsleben vor
Foto: Frank Homann

Königswinter. "Bei meiner Bewerbung hat mir meine Teilnahme an der CJD-Business-Akademie Punkte gebracht", berichtete Maximilian Schmitz. Der Oberdollendorfer wird nach dem Abitur ab August zunächst eine Ausbildung als Bankkaufmann bei der Commerzbank beginnen.

Jetzt konnte er mit 18 weiteren Schülern das Zertifikat über den erfolgreichen Abschluss des IHK-Lehrgangs "Basiswissen Betriebswirtschaft" im Musiksaal des Kreativhauses der Christophorus-Schule in Empfang nehmen.

"Dieses Pfund konnte ich in die Waagschale werfen." Schmitz ist einer der beiden Schüler, die als Gäste vom Oelberggymnasium ein halbes Jahr lang immer samstags zusätzlich die Schulbank drückten, um sich ein Grundverständnis von wirtschaftlichen Zusammenhängen und kaufmännischem Handeln anzueignen und sich so gezielt auf Studium und Beruf vorzubereiten. Insgesamt 100 Stunden lang wurden die Teilnehmer von Dozenten der IHK-Weiterbildungsgesellschaft und der Fachhochschule Bonn/Rhein-Sieg unterrichtet. Maximilian Meyer aus Bad Honnef besucht Klasse 12 des CJD.

"Ich möchte Betriebswirtschaft oder Business-Management studieren und helfe jetzt bereits in kleinen Betrieben bei der Buchführung. Der Lehrgang war sehr interessant und hat Spaß gemacht."

Qualitätsmanagement, Rechnungswesen, Recht, BWL/VWL, Marketing, Unternehmensformen, Personalwesen, Finanzierung waren Themen. Unternehmensplanspiele wurden durchgeführt. So konkurrierte etwa eine Gruppe von angestellten Handlungsreisenden gegen selbstständige Handelsvertreter um die Produktvertreibung. Eine Gruppe von Marketingspezialisten wiederum fällte dann die Entscheidung. "Das war sehr professionell. Die Schüler sind unterschiedlich begabt und ergänzten sich gegenseitig.

Und vor allem waren sie hochmotiviert", lobte Franz-Peter Micka, einer der Dozenten. Das freute auch Wilhelm Feldkötter, den Koordinator der CJD-Business-Akademie. "Wir wollen Schule und Wirtschaft noch stärker miteinander vernetzen", betonte er bei der Übergabe der Zertifikate. "Neue Möglichkeiten der Zusammenarbeit mit der unternehmerischen Wirtschaft sollen den beruflichen Alltag, die Arbeitswelt für die Schüler erfahrbar machen und stärker auf Beruf und Leben vorbereiten."

Otto Brandenburg, Geschäftsführer der Weiterbildungsgesellschaft der IHK Bonn/Rhein-Sieg, erläuterte: "So wie sich die Schule der Wirtschaft öffnen muss, so muss auch die Wirtschaft auf die Schule zugehen. Deshalb wollen wir unsere reichhaltigen Erfahrungen in diese Kooperation einbringen und gemeinsame Angebote für Schüler erarbeiten."

Dario Thomas, der stellvertretende Leiter der Abteilung Aus- und Weiterbildung der IHK, unterstrich: "Die Berufsorientierung der Jugendlichen muss weiter gestärkt werden, damit sie eine fundierte Berufswahl treffen können. Schulen, Arbeitsagenturen, Wirtschaft und Eltern tragen dafür gemeinsam Verantwortung. Die Wirtschaft in der Region wird aktiv an der Verbesserung des Übergangsmanagements von der Schule über die Ausbildung ins Erwerbsleben mitarbeiten." Professor Margit Ernenputsch hielt einen Vortrag zu dem Thema "Empathie - eine Stütze erfolgreichen (Gender-)Marketings".

Die Absolventen Jörn Alexander Brauner, Martin Bregulla, Yasemin Dagoglu, Christopher Dohne, Justus Eich, Lars Eising, Malte Eising, Lars Heinemann, Andreas Kentrup, Constantin Mense, Maximilian Meyer, Senik Nikoyan, Giulia Pugnaghi, Julian Rüwald, Maximilian Schmitz, Daniel Schofenberg, Sarah Stahlmann, Sascha Thal und Andreas Uhrmacher.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort