Dachstuhl in Alfter vor Flammen gerettet

30 Feuerwehrleute löschen brennenden Müllhaufen in Nettekoven

Dachstuhl in Alfter vor Flammen gerettet
Foto: Feuerwehr

Alfter-Nettekoven. (bb) Der schnelle Einsatz der Feuerwehr hat am Samstagabend in Nettekoven größeren Schaden verhindern können. Als aus ungeklärter Ursache ein größerer Abfallhaufen an der Außenseite eines Wohngebäudes in Brand geriet, waren die Löschgruppen von Gielsdorf, Impekoven und Witterschlick wenig später mit 30 Mann vor Ort und konnten so ein Übergreifen der Flammen auf den Dachstuhl verhindern.

Personen wurden nicht verletzt, die Höhe des Schadens konnte die Feuerwehr nicht beziffern. Für die Dauer des Einsatzes bis 19.30 Uhr musste die B 56 von der Polizei teilweise gesperrt werden.

Gebrannt hatten Matratzen, Möbelstücke und anderer Müll, so dass die Flammen an einer fensterlosen Außenwand hochschlagen konnten. Sie hatten bereits die Wärmedämmung der Außenfassade und das Flachdach eines weiteren Anbaus in Brand gesetzt, als die Feuerwehr das Feuer innerhalb weniger Minuten unter Kontrolle bringen konnte.

Um sicherzustellen, dass sich unter der Gebäudefassade keine Glut mehr versteckte, forderten die Alfterer die Drehleiter der Kollegen aus Bornheim an und entfernten mit deren Hilfe große Teile der Wärmedämmung. Des Weiteren kam eine Wärmebildkamera zur Suche nach verbliebenen Glutnestern zum Einsatz. Koordiniert wurde das Löschen vom Leiter der Feuerwehr Alfter, Heinz-Peter Zimmermann.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort