Dauerregen lässt Sieg über die Ufer treten

Eitorf · Der Dauerregen der vergangenen Tage hat die Sieg erneut weit über ihre Ufer treten lassen. Von Donnerstag bis Sonntagmorgen stieg der Pegel der Sieg in Eitorf rasant von 80 Zentimeter auf etwas mehr als drei Meter an.

Dauerregen lässt Sieg über die Ufer treten
Foto: Ingo Eisner

Der Pegel Kaldauen lag am Donnerstag bei genau einem Meter, er erreichte gestern gegen 14 Uhr mit 3,60 Metern seinen vorläufigen Höhepunkt. Der Pegel in Menden verzeichnete gestern gegen 15 Uhr einen Stand von 3,22 Metern. Weil es auch in den kommenden Tagen weiter regnen soll, dürften die Fluten nur langsam wieder zurückgehen.

An den Messstellen Rosbach und Eitorf des Landesamtes für Natur und Umwelt wurde registriert, dass seit Freitag mehr als 50 Liter Regen pro Quadratmeter gefallen sind.

Im Flachland hat es deutlich weniger geregnet: In Eschmar und Uckendorf wurden nur rund 25 Liter pro Quadratmeter seit Freitag gemessen. Unser Foto ist am Sonntag in Eitorf-Alzenbach entstanden, wo die Wassermassen der Sieg am Mittag fast die rückwärtige Seite der Häuser an der Siegtalstraße erreicht hatten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort