Den Bacchus haben die Recher "adoptiert"

Tausende von Weinfreunden jubeln Königin Simone Grönke und Prinzessin Marijn van den Brekel zu

Den Bacchus haben die Recher "adoptiert"
Foto: Martin Gausmann

Rech. Es war ein herrlicher Start ins Amt für die Recher Weinkönigin Simone Grönke. Gerade mal 24 Stunden nach der Proklamation hatte sie am Sonntag bei schönstem Spätsommerwetter ihren großen Auftritt im Recher Winzerfestzug.

Zusammen mit Prinzessin Marijn van den Brekel gab sie in dem mit rosa Rosen geschmückten Festwagen ein prächtiges Bild ab. In ihrem cremefarbenen Kleid winkte sie Tausenden von Festbesuchern fröhlich zu, und die applaudierten den jugendlichen Majestäten.

Nicht minder imposant war der Auftritt von Weingott Peter Ockenfels, einem von den Rechern "adoptierten" gebürtigen Kölner. Majestätisch schwenkte er seinen Pokal, während er auf dem gewaltigen Fass mit der Aufschrift "Weinjahr 2009" saß und neugierig machte auf Neues.

Zahlenmäßig stark zeigte sich der Recher Nachwuchs, kleine Königinnen, Prinzessinnen, Weingötter und Winzer. Die ehemaligen Weinköniginnen dagegen hatten sich in aparte Teufelchen mit Hörnern oder Sonnenschirmchen und Engelchen mit Heiligenschein und Flügeln verwandelt. Jubiläumsweinkönigin Rosel Keller wurde von ihren trinkfesten Wanderfreundinnen eskortiert.

Auf einem anderen Wagen präsentierten die Recher den gesamten Rotweinwanderweg im Bild. Die "Recher Kning" erregten Aufsehen mit einer "mobilen Rebanlage", Ranken mit verlockend reifen Rotweintrauben an Drahtgerüsten. Winzer und "Kning" trugen die Gestelle, während Pastor Lothar Anhalt mit seinem Fahrrad-Catering-Service Stärkung in Form von Brot und Wurst brachte.

Die Sanierung der Sankt-Nepomuk-Brücke hatten die Junggesellen zum Anlass für einen ironischen Rückblick gewählt. "Wir tranken guten Recher Wein, drum konnt' die Brück' schnell fertig sein", witzelten sie als Bautrupp mit Flaschen in der Schubkarre. Mit Kind und Kegel zeigte sich die Gruppe vom Weingut Adolf Schreiner gastfreundlich: "Als Winzer und Köche verwöhnen wir Sie gern."

Gemütlich präsentierten sich der Hof Bärenbach, das Weingut Walter Hostert und das Gästehaus Helga mit einer Laube auf dem Wagen und freundlichem Ausschank. Den Ausschank eröffnet hatten die Ahr-Winzer mit ihrer großem Traube und dem mobilen Weinfass. Für Glanz sorgten Ahr-Weinkönigin Mandy Großgarten und die Mayschosser Majestät, Julia Helfmann.

Und die Wormersdorfer Landsknechte, die niederländischen Bands Dirk d'r Neffe und De Bokkablazers, das Blasorchester Hönningen und der Spielmannszug Blau-Gold Köln sorgten mit schmissiger Musik für Stimmung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort