Der Dom steht einen Abend in Alfter

Beim Showabend zum "Hundertjährigen" des organisierten Alfterer Karnevals gaben sich am Samstag die Spitzenkräfte des Kölner Karnevals die Klinke in die Hand."Brings" machten den Auftakt, es folgten "Et fussich Julche", die Paveier und als Höhepunkt die "Bläck Fööss".

Der Dom steht einen Abend in Alfter
Foto: Wolfgang Henry

Alfter. "Brings" machten den Auftakt, es folgten Marita Köllner alias "Et fussich Julche", die Paveier und als Höhepunkt die "Bläck Fööss" mit einem mitreißenden Auftritt. Beim Showabend zum "Hundertjährigen" des organisierten Alfterer Karnevals gaben sich am Samstag die Spitzenkräfte des Kölner Karnevals die Klinke in die Hand.

Komiteepräsident Günter Schiffelgen kam aus dem Schwärmen nicht mehr heraus: "Einfach Spitzenklasse, absolute Spitze", verkündete er und ließ es sich nicht nehmen, vor dem Auftritt der "Bläck Fööss" die Damen der Kölner Tanzgruppe "Seiner Tollität Luftflotte" zum Dank für ihren fulminanten Auftritt ordentlich zu bützen: "Die Bützerei muss sein."

Dann marschierten sie ein, pünktlich eine halbe Stunde vor Mitternacht unter stehendem Applaus der Fans: "De Kultband vom Rhing, de Bläck Fööss." Trotz vollen Tourplans, am selben Abend standen sie bereits in Duisburg und in der Kölner Lanxess-Arena auf der Bühne, boten die "Fööss", die in diesem Jahr ihr 40-jähriges Bandbestehen feiern, einen mitreißenden Auftritt.

In Alfter sah man sie übrigens zuletzt vor 25 Jahren live auf der Bühne, beim 50-jährigen Bestehen des VfL Alfter, erinnerte sich Schiffelgen. Der Funke sprang sofort über, als sie, so Sänger "Bömmel" Lückerath, mit einem "kleinen Lied gegen die Einsamkeit" begannen, ihrem ersten großen Hit, "Drink doch eine met", der übrigens in den 1970ern von allen großen Plattenfirmen abgelehnt wurde.

Passend zu den Farben des Karnevals-Komitees ging es weiter mit der FC-Köln-Hommage "Rud & Wiess". Tanz- und Schunkelstimmung kam mit dem flotten "Bickendorfer Büdche" auf. Bis kurz nach Mitternacht gab es Hit auf Hit, und die mehr als 850 Fastelovend-Fans im seit Monaten ausverkauften Festzelt auf dem Herrenwingert tanzten bis in den frühen Morgen weiter.

Auch neben den genannten Bands war der Abend hochkarätig besetzt. So hatten die "Die Beckendorfer Knallköpp" mit ihrem Zwiegespräch die Lacher auf ihrer Seite, die Show-Tanzgruppe "Magic Diamonds" aus Koslar begeisterte ebenso wie das Tanz- und Musikcorps "Fidele Bröhler Falkenjäger" und die Kölner Tanzgruppe "Seiner Tollität Luftflotte".

Der Showabend war der Höhepunkt des dreitägigen Festprogramms. Auch beim Festkommers am Freitagabend, unter anderem mit einem Auftritt der "Boore", des MGV Alfter und der Prinzengarde Alfter, herrschte eine "aufgelockerte, stimmungsvolle Atmosphäre", beschrieb Komitee-Vizepräsident Werner Jaroch.

Gut besucht war auch der Frühschoppen am Sonntag, bei dem die "Cotingas", die Meckenheimer Stadtsoldaten und die Prinzengarde Alfter aufspielten. Mit ihrem Festprogramm gaben die Alfterer einen gelungenen Startschuss für die anstehende Session ab Donnerstag.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Eine neue Philosophie
VfL Alfter setzt auf Spieler aus der Region und auf junge Talente Eine neue Philosophie
Aus dem Ressort