Der dunkle Kombi auf Rastplatz bei Bornheim gibt Rätsel auf

Auf dem früheren Rastplatz "Im Eichkamp" dreht RTL eine Szene der Serie "Alarm für Cobra 11"

Der dunkle Kombi auf Rastplatz bei Bornheim gibt Rätsel auf
Foto: Wolfgang Henry

Bornheim. "Bitte, helfen Sie mir!", ruft der ältere Herr verzweifelt vor Schmerzen. "Ich muss zur Polizei!" Entgeistert schaut die junge Frau den Schwerverletzten aus ihrem dunklen Kombi heraus an.

Er blutet aus einer Schussverletzung im Brustbereich, seine Verfolger sind ihm bereits dicht auf den Fersen und in Sichtweite. "Schnitt!" unterbricht Kameramann Tobias Schmidt die Szene. "Die Aufnahme ist im Kasten."

Was auf den Beobachter so echt wirkte, war in Wirklichkeit nur ein Szenendreh für die Actionserie "Alarm für Cobra 11 - Die Autobahnpolizei". Gedreht wurde am Sonntagmorgen auf dem ehemaligen Rastplatz "Im Eichkamp" auf der A 555 in Fahrtrichtung Bonn, der als Verkehrs-Sicherheits-Zentrum des TÜV genutzt wird.

Da das Areal leer geräumt ist und vor Dreharbeiten nicht alles ab- oder umgebaut werden muss, bietet es sich hierfür besonders an. "Exakt 45 Sekunden wird die Szene später in der Serienfolge einnehmen", erklärt Aufnahmeleiterin Caroline Möllers.

Vor 13 Jahren ermittelte die Kripo Autobahn, eine fiktive Abteilung der Autobahnpolizei, zum ersten Mal im deutschen Fernsehen auf dem Privatsender RTL. Seitdem kommt es stets zu spektakulären Verfolgungsjagden und Explosionen. Des Öfteren klettert einer der beiden Polizisten bei voller Fahrt aus dem Auto, um über die Dächer mehrerer Wagen zum Fahrzeug der flüchtigen Verbrecher zu gelangen, in anderen Fällen kommt es selbst nach den kleinsten Unfällen zu gewaltigen Explosionen.

Nahezu jede Folge beinhaltet lebensgefährliche Szenen. Am Sonntag ging es für die Crew und Schauspieler jedoch ruhiger zu. Von 8 bis 10 Uhr wurde der Rastplatz aufwändig ausgeleuchtet, etliche Kabelrollen verlegt und bei leichtem Regen die Schauspieler Georg Marin, der Verletzte, und Desirée Alfer, die Autofahrerin, etliche Male nachgeschminkt. "48 Crew-Mitglieder waren für diese Sequenz im Einsatz", erklärt Möllers.

Nach dem Abbau war noch lange nicht Schluss. Der Drehtag wurde in Köln fortgesetzt. Die Folge wird voraussichtlich im September 2010 zu sehen sein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort