Der Fischreiher fliegt seinen Helfern immer wieder davon

Feuerwehrleute aus Siegburg, Bonn und Köln beteiligen sich an der "Jagd"

Der Fischreiher fliegt seinen Helfern immer wieder davon
Foto: Arndt

Rhein-Sieg-Kreis. (voa) Wer dieser Tage zum Kreishaus über den idyllischen Mühlengraben geht, kennt das schöne Tier bereits: Ein Fischreiher hat es sich seit geraumer Zeit an dem seichten Wasserlauf gemütlich gemacht. Doch der große, graue Vogel gibt Anlass zur Sorge.

"Ein Netz, in dem für gewöhnlich Apfelsinen verkauft werden, hat sich um den Schnabel des Fischreihers verfangen", erklärt Thomas Glatz von der Feuerwehr Siegburg.

Mit dem Netz um den Schnabel falle dem Vogel das Fressen schwer. Die Wehrleute wollen helfen, doch das Tier fliegt immer wieder weg. Inzwischen wurde auch die Bonner Feuerwehr informiert, die Michael Scharrenbach und Helmut Zwaie schickte.

Sie sind auf Tierrettung spezialisiert und verfügen über ein unter anderem auch mit Netzen und Keschern ausgerüstetes Fahrzeug.

Marcus Schätzer von der Kölner Berufsfeuerwehr kam eigens nach Siegburg. Er sollte das Tier mittels eines Blasrohres betäuben. Doch der Erfolg blieb den insgesamt zwölf im Einsatz befindlichen Tierfreunden bislang versagt: Immer wieder entkommt der Reiher seinen engagierten Helfern.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Osterdekoration ist sowohl knallig bunt als
Moderne Hasen und begehrte Pflanzen
Oster-Deko-Tipps von Experten aus der RegionModerne Hasen und begehrte Pflanzen
Zum Thema
Aus dem Ressort