Der "Star für Dernau" heißt Julia

Diesen Sonntag war es an Julia Bertram, mit ihren Prinzessinnen strahlender Mittelpunkt des Dernauer Umzugs zu sein, und was ihr die Zugteilnehmer zur 60. Auflage des Weinfests boten, ließ nicht nur die 20-jährige Weinbaustudentin noch herzlicher als sonst lächeln

Der "Star für Dernau" heißt Julia
Foto: Martin Gausmann

Dernau. Als "Sonne" ist sie vergangene Woche noch im Recher Winzerzug mit anderen Freunden der dortigen Weinkönigin mitgelaufen. Diesen Sonntag war es an Julia Bertram, mit ihren Prinzessinnen Anna Bertram und Carina Creuzberg strahlender Mittelpunkt des Dernauer Umzugs zu sein, und was ihr die Zugteilnehmer zur 60. Auflage des Weinfests boten, ließ nicht nur die 20-jährige Weinbaustudentin noch herzlicher als sonst lächeln: sechs Jahrzehnte Weinfestgeschichte in mehr als 60 Zugnummern fantasievoll und fröhlich in Szene gesetzt begeisterten die dicht an dicht die Straßen säumenden jubelnden Besucher.

"1956 kam in die Fässer kein Wein, die Eisheiligen sollen schuld gewesen sein", erinnerten sich die Alten Herren des SV Dernau mit ihren leibhaftigem Servatius, Pankratius und Bonifatius mit Weißem Wallehaar und einer "Kalten Sofie" ganz in Schwarz. Die 60er in Bestform präsentierten die Sankt-Martin-Schule mit kreisenden Hula Hoops und die "Loddemöhne" in Petticoats, während sich die Wanderer vom Dernauer Eifelverein in Kniebundhosen und mit Gitarre und Mundharmonika auch singend über die 70er freuten: "Dank Flurbereinigung an der Ahr - Rotweinwanderweg wanderbar".

Tennisbälle an die Turnschuhe hatte sich passenderweise die die Tennisabteilung des SV geheftet, aber einige rollten auf ihrem 80er-Musical "StAHRlight-Express" auch wirklich auf Rollen an den Schuhen um eine überdimensionale Lokomotive. Derweil warf der Ski-Club den Propeller an seinem riesigen "Lust-an-Ahr"-Flugzeug mit Kranichemblem an. Wenn er fortgeflogen wäre, hätte er so bunte und gut gelaunte Gruppen verpasst wie die Mona-Lisa-Maler der Leichtathletik-Freunde, den Karate-Club als "Avatar" und die Afrikaner der Wanderfreunde Dernau und der Fußballer, die an die WM in Südafrika anknüpften.

Am Zuganfang gaben die putzigen Weinbergschnecken vom Kindergarten das Tempo vor, am Zugende thronte der Bacchus und mittendrin als gerade noch 80er Jahre "Gewächs" auch die Majestät, für die ihre Freundinnen jede Grand-Prix-"Lena" verschmähten: ihr "Star für Dernau" hieß definitiv Julia.

Der amtierenden Weinkönigin erwiesen außerdem ihre Vorgängerinnen aus den vergangenen sechs Jahrzehnten die Ehre, darunter auch die 81-jährige Erna Nelles, Weinkönigin 1950, und Goldjubiläumsweinkönigin Hedi Ley. "Sechzig Jahre Sankt Martin" feierte mit einem rollenden Martinsfeuer der Feuerwehr hoch zu Ross Günter Müller.

Spektakulär war auch die Mondlandung mit Marsmännchen und Astronauten der Kolpingfamilie sowie die Junggesellen, die während der Fahrt einen Maibaum für die Regentin aufstellten. Bollywood-Stars der Damenriege, Wickys vom Theaterverein sowie Hänsel und Gretel, Hans im Glück und der Schinderhannes machten außerdem mit und den viel bestaunten Dernauer Zug zum runden Geburtstag einfach märchenhaft.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort