Dicke Staus rund um Köln

Im Feierabendverkehr geht nicht viel - Lasterfahrer bei Unfall auf A 1schwer verletzt

Region. (bd) Rund um Köln staut sich der Feierabendverkehr heute besonders heftig. In Richtung Dortmund war der Stau um 18 Uhr zwischen Köln-Bocklemünd und Kreuz Leverkusen zehn Kilometer lang. Zwischen Wermelskirchen und der Raststätte Remscheid ist nach einem Unfall mit Lastwagen die Richtungsfahrbahn gesperrt, der Rückstau ist acht Kilometer lang.

Auf der A 1in Richtung Euskirchen staut sich die Blechlawine zwischen dem Kreuz Köln-Nord und Köln-Lövenich auf sechs Kilometer. Mögliche Ausweichstrecken sind überlastet.

Bei einem Lkw-Unfall auf der A 1 in Richtung Dortmund ist der Fahrer eines 7,5-Tonners schwer verletzt worden. Um 14.54 Uhr hatte sich zwischen den Anschlussstellen Wermelskirchen und Remscheid ein Stau gebildet. Aus noch nicht geklärtem Grund fuhr der Fahrer eines in Unna zugelassenen 7,5-Tonners unmittelbar an der Anschlussstelle Wermelskirchen auf das Stauende auf und prallte ungebremst gegen einen mit Silikon beladenen Sattelzug aus Belgien.

Durch die Wucht des Zusammenstoßes wurde der Unfallverursacher in seinem Führerhaus eingeklemmt und musste durch die Feuerwehr befreit werden. Er wurde mit schweren Verletzungen in ein Krankenhaus gebracht. Nach ersten Untersuchungen besteht keine Lebensgefahr mehr.

Aufgrund eines Rückstaus bis zum Kreuz Leverkusen (zehn Kilometer) wurde das Autobahnkreuz Leverkusen um 17.30 Uhr in Fahrrichtung Dortmund gesperrt. Zeitgleich wurde eine Fahrspur an der Unfallstelle wieder freigegeben. Seit 18.35 Uhr ist auch der zweite Fahrstreifen nach Beendung der Aufräumarbeiten wieder befahrbar.

Die Sperrung der A 1 ab Kreuz Leverkusen bleibt bis auf weiteres bestehen. Sobald sich die Verkehrslage in Richtung Norden normalisiert, wird auch diese Sperrung aufgehoben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort