Kommentar Die Bahn ist nicht am Zug

Das Tempo, mit dem die Bahngewaltigen sich um die Ahrtalbahn kümmern, hat schon was von Bimmelbahn. Nicht umsonst präsentierten die Freunde der Ahrtalbahn beim ersten Spatenstich für die neuen Bahnsteige in Ahrweiler auf einem Plakat ein Skelett als den "ersten Planer".

Und ganz so neu ist der Wunsch nach einem eigenen Haltepunkt in Lohrsdorf auch nicht. Er war leider 1880 beim Bau der Ahrtalbahn vergessen worden. Und wo die Bahn einmal nicht hält, da wird's halt schwierig mit dem Halt. Auch wenn der Bürger es sich noch so wünscht.

Denn seitdem die erste Lok durchs Tal schnaufte, haben sich x-Mal die Zuständigkeiten geändert. Und der neueste Sachstand ist, dass die Bahn als solche mit einem möglichen Haltepunkt in Lohrsdorf nichts zu tun hat. Und so soll's jetzt ablaufen: Die Stadt lässt eine Machbarkeitsstudie erstellen. Diese wird dann an den Schienenzweckverband Nord und das Land gegeben, die dann letztlich die Entscheidung treffen. Und erst dann ist die Bahn am Zug.

Mit dem Haltepunkt Lohrsdorf kann's also noch dauern. Aber Verspätungen bei der Bahn ist man schließlich gewöhnt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort