Die ehemalige Klosterkirche in Geistingen wird zum Trauzimmer

Heiraten in Hennef war schon immer etwas Besonderes: Das Trauzimmer im historischen Rathaus ist seit langem ein beliebter Ort für eine stimmungsvolle Hochzeit. Nun gibt es aber noch eine weitere Möglichkeit, aus der Trauung einen unvergesslichen Tag zu machen: eine Hochzeit in der ehemaligen Klosterkirche in Geistingen.

 Stilvolles Ambiente in historischem Gemäuer: Ab sofort steht die ehemalige Klosterkirche in Geistingen als Trauzimmer bereit.

Stilvolles Ambiente in historischem Gemäuer: Ab sofort steht die ehemalige Klosterkirche in Geistingen als Trauzimmer bereit.

Foto: privat

Hennef. Heiraten in Hennef war schon immer etwas Besonderes: Das Trauzimmer im historischen Rathaus ist seit langem ein beliebter Ort für eine stimmungsvolle Hochzeit. Nun gibt es aber noch eine weitere Möglichkeit, aus der Trauung einen unvergesslichen Tag zu machen: eine Hochzeit in der ehemaligen Klosterkirche in Geistingen.

Ab sofort können Heiratswillige beim Hennefer Standesamt einen Hochzeitstermin in der mehr als hundert Jahre alten ehemaligen Kirche des Redemptoristenklosters für eine standesamtliche Heirat buchen.

Eine kirchliche Trauung ist in dem ehemaligen Gotteshaus allerdings nicht möglich: Nachdem die Redemptoristen ihr Kloster in Geistingen wegen Mönchmangels im Jahr 2005 aufgegeben hatten, wurde die Kirche Anfang 2006 entweiht und ist seither wieder ein profanes Gebäude.

Die denkmalgeschützte Klosterkirche wurde von der Dortmunder Event-Agentur Time Trax gekauft und sollte als Veranstaltungshalle für Firmenmessen, Präsentationen, Tagungen und ähnliche Events dienen, während die restlichen Klostergebäude zu Wohnungen wurden. 2007 wurde die 1904 im neogotischen Stil erbaute Kirche komplett saniert und modernisiert.

Weil das Oberverwaltungsgericht in Münster die Baugenehmigung der Stadt Hennef für fehlerhaft erklärte, liegt das Projekt als Eventhalle seit knapp zwei Jahren auf Eis. Möglich sind in der Kirche nun Trauungen mit 100 und mehr Gästen im großen Kirchenschiff oder im kleinen Rahmen mit rund 30 Gästen in der ehemaligen Sakristei, so die Stadt Hennef.

Trauungen in der Kirche sind nur samstags möglich. Im Anschluss haben die Hochzeitsgesellschaften Gelegenheit, einen Sektempfang zu veranstalten oder ein Buffet anzubieten. Hochzeitstermin und Reservierung der Kirche laufen über das Hennefer Standesamt. Die eigentliche Buchung der Kirche und eine eventuelle Bewirtung werden mit der Firma Time Trax arrangiert.

Die Standesamtsgebühren für eine normale Trauung betragen 55 Euro. Für Trauungen in der Klosterkirche sind es 100 Euro. Nähere Informationen gibt es beim Hennefer Standesamt unter (0 22 42) 88 81 90 oder bei Time Trax unter (02 31) 96 78 78 80 sowie im Internet unter www.klosterkirche-hennef.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort