Die FDP im Kreis Ahrweiler fordert Ehrenamtsbörse

Angebot soll auch Jugendliche ansprechen

Kreis Ahrweiler. (suj) Unter dem Motto "Selbst etwas tun" fordert der FDP-Kreisvorsitzende Ulrich van Bebber den Landrat auf, auch im Kreis Ahrweiler eine Internet gestützte Ehrenamtsbörse. Zum Anlass nimmt van Bebber ein Pressemitteilung des Landrats, in der auf einen vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend unterstützten Wettbewerb hingewiesen hatte, mit dem das freiwillige Engagement und die Selbsthilfe der Bürger unterstützt werden soll.

Der Wettbewerb richtet sich an Kommunen, Wohlfahrtsverbände, Vereine und sonstige Organisationen, die Träger von Selbsthilfe-Kontaktstellen, Freiwilligen-Agenturen und -Zentralen, Seniorenbüros, Ehrenamtsbörsen und ähnliche Einrichtungen. "Es wäre ein gutes Beispiel für eigenes Engagement, wenn der Landrat endlich die von der FDP geforderte Ehrenamtsbörse im Internet anpacken würde," meint van Bebber. In der Internetbörse soll jeder Ideen oder den Bedarf - vor allem an zeitlich begrenzten - ehrenamtlichen Tätigkeiten eintragen können. Zudem sollen sich dort Interessenten melden und Kontakt aufnehmen können.

Ziel sei es, im Kreis Ahrweiler vor allem Jugendliche für ehrenamtliche Tätigkeiten zu gewinnen. "Damit tragen wir dem Bedarf der Jugendlichen nach gemeinnütziger, aber zeitlich begrenzter Arbeit ebenso Rechnung wie dem nach modernen Kommunikationsformen," begründet der Liberale die Initiative. Gerade bei Jugendlichen verliere das traditionelle, langfristig ausgerichtete soziale Ehrenamt, aber auch das freiwillige Engagement für Kultur, Sport und Umwelt zunehmend an Attraktivität.

Gefragt sei die Arbeit in Form von Projekten. "Jugendliche suchen heute nach Tätigkeiten, von denen sie selbst überzeugt sind, die Möglichkeiten der Mitgestaltung und Mitbestimmung bieten, ein Dazulernen ermöglichen, die inhaltlich und zeitlich überschaubar sind, und schlicht und einfach Spaß machen," bestätigt auch die Kreisvorsitzende der Jungen Liberalen, Christina Steinheuer. Die Politik sei gefordert, dafür die geeignete Plattform zu schaffen.

Die Kreisverwaltung hatte im vorigen Jahr eine neue Stelle zur Vereinsförderung einzurichten mit der Aufgabe, durch eine breite Öffentlichkeitsarbeit und Kontaktpflege das Ehrenamt zu fördern. "Die Ehrenamtsbörse im Internet ist die konsequente Umsetzung dieser Aufgabe," so der Kreisvorsitzende der FDP.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Die Großen trainieren die Kleinen
Kurs „Einstieg ins Ehrenamt“ beim SC Volmershoven-Heidgen Die Großen trainieren die Kleinen
Aus dem Ressort