Die größte Flugshow Deutschlands steigt in Wershofen

Die Segelfluggruppe feiert ihren 50. Geburtstag - Fünf junge Männer gründeten 1952 den Verein, der heute 110 Mitglieder zählt - Sechs eigene Flieger stehen auf dem Platz am Nordrand des Kreises Ahrweiler

Wershofen. Fünf junge Flug-Enthusiasten haben sich 1952 zusammengetan, um einen Schulgleiter vom Typ SG-38 zu bauen. Aus dieser kleinen Gemeinschaft ist bis heute ein Verein mit 110 Mitgliedern geworden, der sechs moderne Segelflugzeuge sein Eigen nennt. Mit einer großen Flugshow feiert die Segelfluggruppe Wershofen am Sonntag, 1. September, ihren 50. Geburtstag.

Natürlich dürfen Mitglieder und Besucher in Nostalgie schwelgen, wenn etwa auf dem kleinen Flugplatz am Nordrand des Kreises Ahrweiler eine alte SG-38 am Gummiseil in die Luft gezogen wird.

Überhaupt ist der Tag mit zahlreichen Attraktionen gespickt, so dass sich die Gäste auf die größte Flugshow Deutschlands freuen dürfen. Höhepunkt vwird dabei die Vorführung der Kunstflugstaffel "Aerotriga" aus Ungarn sein, die mit ihren Zlin50LS hochpräzise Formationen zeigen werden.

Für Nervenkitzel sorgen nicht zuletzt Henry Bohlig und Mike Rottland, die als "Jeppesen Synchrongliders" am Himmel kreisen. Und schließlich wird der Deutsche Vizemeister im Motorkunstflug, Uli Dembinski, erwartet.

Zahlreiche Oldtimer laden die Besucher zu einer Reise durch die Luftfahrtgeschichte ein. Gezeigt wird auch ein so genannter Gyrocopter, eine kuriose Mischung zwischen Flugzeug und Helikopter.

Für Furore werden sicher auch die Fallschirmspringer der "Pirelli Freifall Show" sorgen, aber auch Paraglider und Heißluftballons werden an diesem Tag in die Luft gehen.

Flüge in einem der Oldtimer oder Fahrten im Ballon können unter Telefon (0 22 53) 9 31 55 gebucht werden. Der Eintritt für das von 13.30 bis 18 Uhr dauernde Rahmenprogramm beträgt acht Euro, Kinder bis 14 Jahren sind frei. Nähere Informationen gibt es im Internet unter www.flugtag-wershofen.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort