Die Katze ist aus dem Sack

Kommentar

Jetzt haben die Gutachter die Katze aus dem Sack gelassen. Vier Millionen Euro an jährlichen Umsatzeinbußen durch ein Factory Outlet Center (FOC) auf der Grafschaft prognostizieren die Experten allein für Bonn. Die Geschäftswelt in Bad Neuenahr-Ahrweiler darf sich im Falle, dass das Eifel-Ahr-Portal gebaut wird, auf ein Minus von 2,3 Millionen Euro per anno einstellen.

All dieses sei jedoch weder städtebaulich noch raumplanerisch relevant, konstatieren die Gutachter. Da machen sie die Rechnung ohne den betroffenen Handel. Rund um die Grafschaft hat sich der Widerstand formiert. Das Schreckensszenario von leerstehenden Läden macht die Runde, bringt Politiker aller Couleur und die Industrie- und Handelskammern mit vehementer Ablehnung aufs Tapet.

Egal ob Zukunftsmusik, Schwarzseherei oder Lesen im Kaffeesatz - das letzte Wort wird in Mainz gesprochen. Und dort wird Wirtschaftsminister Hendrik Hering noch gewaltig mitmischen, schließlich ist auch in Montabaur ein FOC geplant. Erinnert sei zudem an den bedeutungsschwangeren Satz von Ministerpräsident Kurt Beck: "Es gibt nur ein FOC im Land, und das ist in Zweibrücken."

[ zum Artikel ]