"Die Kleinen und Süßen setzen sich durch"

Zwölf junge Frauen kämpften am Samstag im "EXX" um den Titel der "Miss Bonn 2001" - Die 18-jährige Daniela Schwibbe aus Vilich errang die Krone

  Die schönsten Bonnerinnen:  Anne Mittler, Siegerin Daniela Schwibbe und Martina Klocke (von links).

Die schönsten Bonnerinnen: Anne Mittler, Siegerin Daniela Schwibbe und Martina Klocke (von links).

Foto: Frommann

Bonn. Ein kritischer Blick in den Spiegel, den Lippenstift nachziehen und ein letzter Zug an der Zigarette. In der Garderobe hinter der Bühne im "EXX-Nachterlebniswelt", der ehemaligen "Biskuithalle", kämpfen am Samstag zwölf junge Frauen gegen ihre Nervosität. Nur noch wenige Minuten bis zu ihrem großen Auftritt, der Wahl der "Miss Bonn 2001".

Daniela Schwibbe tritt von einem Bein auf das andere. "Ich weiß kaum noch meinen Namen", sagt die 18-Jährige aus Vilich. "Ich muss mich erst mal an die Schminke gewöhnen." Sie macht nur mit, weil ihr kleiner Bruder sie angemeldet hat. Mit 1,65 Metern und dunkelblonden Haaren rechnet sie sich wenig Chancen aus. Über 30 Mädchen hatten sich bei Organisator Horst Blum beworben. Er betont, dass die Miss Bonn "auch etwas im Kopf haben muss", räumt aber ein: "Bei der Vorentscheidung zählte ausschließlich die Optik." 14 Juroren entscheiden, wer zur Wahl der Miss NRW fährt.

Um Mitternacht dann zum ersten Mal die dramatische Musik aus "Kampfstern Galactica". Moderator Detlef Tursies lässt die Kandidatinnen einzeln im Abendkleid über den Laufsteg stolzieren. Daniela muss den Anfang machen. Genau wie die anderen hatte sie Tipps von der amtierenden Miss Germany Claudia Bechstein bekommen. Die 23-Jährige weiß, worauf es bei einer "Miss" ankommt: "Sie muss Ausstrahlung und ein Quentchen Schönheit haben." Und intelligent soll sie ja auch sein.

Bei dem anschließenden Interview mit Moderator Tursies können die Kandidatinnen das allerdings nicht zeigen, denn er fragt nur "Was sind die negativen Eigenschaften deines Sternzeichens?", "Hast du einen Freund?" und "Wo siehst du dich in zehn Jahren?".

Die 23-jährige Martina Klocke mit den Hobbies Joggen, Fitness und Inline-Skating möchte in zehn Jahren verheiratet sein und Kinder haben. Über das Mikrofon sind die Kandidatinnen kaum zu verstehen. Horst Blum schüttelt den Kopf: "Die erste Runde sollte ganz anders laufen." Die platinblonde Autoverkäuferin Svenja Kleinfeld im Latex-Minikleid mit Tiger-Muster hat Mühe, auf den Pfennig-Absätzen das Gleichgewicht zu halten.

Genau wie die anderen Kandidatinnen erntet Svenja von den weiblichen Gästen nur abschätzende Blicke. Die Männer wagen in Anwesenheit ihrer Freundinnen gar nicht, Begeisterung zu zeigen. In der zweiten Runde müssen die jungen Frauen sich in Bademode zeigen. Danach beginnt das Warten auf die Entscheidung der Jury, bis wieder "Kampfstern Galactica" ertönt und die Mädchen in ihren Abendkleidern auf die Bühne zurückkehren.

Moderator Detlef Tursies macht es spannend: Auf Platz drei landet Anne Mittler aus Oberkassel. Platz zwei belegt Martina Klocke. Fanfaren ertönen und die Krone geht an: "Daniela Schwibbe."

Kaum ist es raus, reißt sich alles um die zierliche junge Frau. Von überall her bekommt sie Visitenkarten. "Ich weiß gar nicht, was jetzt auf mich zukommt. Ich bin ganz durcheinander." Vater Harry wusste von Anfang an: "Sie wird gewinnen." Das wollte Daniela zwar gar nicht, lacht aber: "Es ist trotzdem schön." Auch Horst Blum freut sich: "Die Kleinen und Süßen setzen sich durch."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort