Die Knöllchen kommen vor dem Sonnenaufgang

Anwohner der Graurheindorfer Straße ärgern sich über das Bonner Ordnungsamt

  Anwohner  der Graurheindorfer Straße klagen mehr über Politessen als über Falschparker.

Anwohner der Graurheindorfer Straße klagen mehr über Politessen als über Falschparker.

Foto: Engels

Bonn-Castell. (odb) Viel Platz gibt es in der Graurheindorfer Straße nicht. Oft, besonders abends, werden die Autos in der zweiten Reihe geparkt. Ein Problem, dem jetzt das Ordnungsamt verstärkt entgegenwirkt: In den vergangenen Wochen rückten mehrmals Politessen aus, und darüber ärgern sich einige Anwohner.

"Natürlich ist das Parken in zweiter Reihe eine Verkehrswidrigkeit, aber es gibt nun mal viel zu wenig Parkplätze", sagt Anwohner Klaus Drotbohm. Außerdem löse sich das Problem jeden Morgen von ganz allein: "Ab sieben Uhr fahren viele zur Arbeit. Die Falschparkerei findet also nur nachts statt, und dann stört sie doch keinen", sagt er.

Doch die Politessen, so hat der Anwohner beobachtet, kommen schon vor sieben Uhr und verteilen Knöllchen. "Nicht nur ich ärgere mich. Viele meiner Nachbarn mussten ebenfalls schon bezahlen", sagt Drotbohm.

Im Presseamt der Stadt Bonn kann man da nur den Kopf schütteln. "Verkehrsregeln gibt es aus bestimmten Gründen", sagt Elke Palm.

"Und es gibt immer einen Grund, wenn wir verstärkt kontrollieren." Mehrere Anwohner hätten sich beklagt, unter anderem einige, die in erster Reihe geparkt hätten und nur schwer aus ihren Parkplätzen herausfahren konnten. Das Resümee des Presseamtes: "Es gibt immer zwei Seiten der Medaille."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort