Verleihung der Sportabzeichen in Königswinter Die Nummer eins bei den Schulen

Königswinter · Königswinter belegt erstmals Spitzenplatz bei den Sportabzeichen. Stadtsportbund plant am 20. August Begegnungsfest.

 Tänzer, Handballer, Leichtathleten und viele mehr: Der Stadtsportbund ehrte erfolgreiche Sportler aus Königswinter.

Tänzer, Handballer, Leichtathleten und viele mehr: Der Stadtsportbund ehrte erfolgreiche Sportler aus Königswinter.

Foto: Frank Homann

„Königswinter kann stolz sein auf seine Sportlerinnen und Sportler.“ Der Vorsitzende des Stadtsportbundes, Klaus Wiesehügel, der seit einem Jahr im Amt ist, war bei seiner ersten Sportlerehrung im Forum der Grundschule Sonnenhügel sichtbar angetan von den Erfolgen.

Bei den Schulen hat Königswinter im Jahr 2015 erstmals den ersten Platz unter den 19 Kommunen im Rhein-Sieg-Kreis belegt. Maßgeblichen Anteil daran hatte die Gemeinschaftsgrundschule Oberdollendorf. 120 von 159 Schülern haben dort das Abzeichen abgelegt. Herausragend waren bei den jüngeren Schülern auch die Longenburgschule in Niederdollendorf und die katholische Grundschule Sonnenhügel.

Bei den Gymnasien lagen das Gymnasium am Oelberg in Oberpleis – hier legten von 1056 Schülern 414 das Sportabzeichen ab – und die Jugenddorf-Christophorusschule ganz vorne. Platz eins unter den Gesamtschulen belegte die Gesamtschule Oberpleis mit einer Erfolgsquote von mehr als 50 Prozent. In Zahlen waren dies 260 von 501 Schülern. Wiesehügel dankte vor allem seinem Sportabzeichenobmann Peter Söntgerath für seinen „unermüdlichen Einsatz“. Doch nicht nur die Schulen, auch die Sportabzeichen-Jubilare wurden geehrt. Spitze waren hier Bernd Rodewald und Heinz-Günter Neuse, die insgesamt 40 Mal das Sportabzeichen in Gold ablegten.

Auch das Ehrenamt kam nicht zu kurz. Georg Moitzfeld von der HSG-Siebengebirge-Thomasberg, den dort alle nur „Schorsch“ nennen, hat sich im Verein nicht nur als Hallensprecher und Trainer, vor allem aber als Mädchen für alles große Verdienste erworben. „Man macht das für die Jugend“, sagte Moitzfeld. Auch Monika Pohl, die langjährige Badminton-Abteilungsleiterin des TuS Oberpleis, wurde für ihr Engagement geehrt.

Das gilt auch für Munir Ainouz, der sich im selben Verein vor allem in der Flüchtlingsarbeit Meriten erwarb, und den langjährigen Fußballtorwart der ersten Mannschaft des TuS, Sebastian Klein. Geehrt wurden auch Lena Willcke (HSV Bockeroth) und Gudrun Börter (Kreissparkasse Köln) sowie Guido Landsberg (Volksbank Bonn/ Rhein-Sieg). Ohne die finanzielle Unterstützung der Banken wäre vieles im Sport nicht möglich. Darüber hinaus wurden insgesamt 21 Sportler, die Handball-C-Jugend des HSV Bockeroth und die Tanzgarde des TuS Dollendorf ausgezeichnet.

„Der Sport wird in Königswinter sehr großgeschrieben“, sagte auch Bürgermeister Peter Wirtz. Deshalb habe die Stadt auch mit allen Kräften zu verhindern versucht, dass Sporthallen als Flüchtlingsunterkünfte genutzt werden. Noch in diesem Monat solle die Sporthalle Palastweiher als letzte wieder für die Vereine und Schulen freigegeben werden.

Besonders freue er sich über die herausragenden Leistungen von Leichtathletin Konstanze Klosterhalfen, die wegen einer Wettkampfbesprechung nicht an der Ehrung teilnehmen konnte. Auch Klaus Wiesehügel hofft, dass die Bockerotherin die Stadt vielleicht sogar schon bei den Olympischen Spielen in diesem Sommer in Rio vertreten könnte.

Bei der anschließenden Mitgliederversammlung wurde Klaus Wiesehügel als Vorsitzender des Stadtsportbundes wiedergewählt. Der Bockerother übernimmt zusätzlich das Amt des Geschäftsführers von Guido Landsberg, der nicht mehr kandidierte. Wiedergewählt wurden auch Karl-Friedrich Lütz (stellvertretender Vorsitzender), Holger Kalt (Schatzmeister) und die Beisitzer Rita Fuhrmann, Thomas Mauel und Peter Söntgerath. Neu im Vorstand ist Melanie Ulrich als Beisitzerin.

Für Samstag, 20. August, plant der Stadtsportbund mit seinen Mitgliedsvereinen ein Sport- und Begegnungsfest am Sonnenhügel, bei dem sich der Königswinterer Sport in seiner Breite der Öffentlichkeit präsentieren will.

Die Geehrten

Geehrt wurden: vom Judo Club Königswinter/Siebengebirge Frederik von Bülow (Jahrgang 2004, u.a. Silber bei der Kreiseinzelmeisterschaft U 12), Michael Schmiganowski (Jahrgang 1998, u.a. Silber bei der Kreiseinzelmeisterschaft U 18) und René Günther (Jahrgang 1997, u.a. Gold bei der kreisoffenen Stadtmeisterschaft Bonn und der kreisoffenen Rhein-Sieg-Einzelmeisterschaft 2015); vom HSV Bockeroth die männliche Handball-Jugend (2015 Qualifikation für die höchste Jugendspielklasse des Handballverbands Mittelrhein); vom TuS Dollendorf das Tanzpaar Svea Drebenstedt (elf Jahre) und Tim Augsburg (14 Jahre) in der Jugendklasse Paartanz (2015 Aufstieg in die zweite Bundesliga sowie Nordrhein-Meisterschaft und damit Qualifikation für die Deutsche Meisterschaft) sowie Ute Schmidt-Küster (Abteilungsleiterin der TuS-Jugendklasse „Marsch“).

Das Goldene Sportabzeichen legten zum wiederholten Mal Ralf Schettler (zehn Mal), Helga Zimmermann (15), Karin Henne (35), Dieter Nehring (35), Heinz-Günter Neuse (40) sowie Bernd Rodewald (40) ab. Ausgezeichnet wurden auch die sportlichen Leistungen an Schulen: Katholische Grundschule Ittenbach, Katholische Grundschule Sonnenhügel Oberpleis, Gemeinschaftsgrundschule Oberdollendorf, Longenburgschule Niederdollendorf, Grundschule „Am Lauterbach“ Stieldorf, Gesamtschule Oberpleis, Gymnasium am Oelberg und Gymnasium CJD Königswinter.

Für ihren Einsatz im und für das Ehrenamt belobigt wurden Georg Moitzfeld (HSG Siebengebirge-Thomasberg), Monika Pohl (Abteilungsleiterin Badminton TuS Oberpleis), Munir Ainouz (Tätigkeit u.a. für Flüchtlinge TuS Oberpleis), Sebastian Klein (Torwart 1. Herren TuS Oberpleis), Lena Willcke (Handballjugend HSV Bockeroth), Gudrun Börter (Kreissparkasse Köln) und Guido Landsberg (Volksbank Bonn Rhein-Sieg).

Auf dem Sektor Leichtathletik wurden ausgezeichnet Winni Penno, Thomas Schneider, Annette Melzer, Frank Schneider, Thomas Mauel und Norbert Müller (alle SSG Seniorenläufer), Melanie Nehring (SSG Mehrkampf), Renate Michels (SSG Gewichtswurf), Jan Lucas Michels (SSG-Jugend Hochsprung), Deike Gläser und Inga Gläser (SSG-Jugend Speerwerfen), Fabian Kremser (SSG-Jugend Mittelstreckenläufer 3000 Meter) und Norbert Euskirchen (TVK, siebter Platz bei der Senioren-Weltmeisterschaft im Zehnkampf).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort