Die Post nimmt der "Alten Post" den Briefkasten weg

Handwerker beginnen die Arbeit, ohne zu fragen - Den Ittenbachern bleiben zwei Postkästen

Die Post nimmt der "Alten Post" den Briefkasten weg
Foto: Groote

Ittenbach. (ff) "Ihr Briefkasten kommt auch weg." Mit diesen Worten montierten am Dienstagmorgen Handwerker den Briefkasten am Gasthaus "Zur Alten Post" ab. Eigentümer Manfred Siebertz bemerkte nur durch Zufall, dass sich Männer an seiner Hausfassade zu schaffen machten.

Ohne vorher jemandem Bescheid zu sagen oder um Erlaubnis zu fragen, hatten die Handwerker ihre Arbeit begonnen. Zurück blieb ein unansehnliches graues Viereck mit vier Löchern in der weißen Hausfassade.

Ungefähr 90 Jahre hatte am Gebäude des Restaurants "Zur Alten Post" am Taubenbergweg ein Postkasten gehangen, schätzt Siebertz. "Es ist traurig, dass die Post, ohne vorher wenigstens eine kleine Mitteilung an uns zu machen, den Kasten einfach abgehängt hat", sagt der Wirt.

Das Wirtshaus "Zur Post" beherbergte, wie der Name sagt, früher eine Poststelle. Der dortige Briefkasten zählt zu jenen Exemplaren, die die Deutsche Post AG in dieser Woche bundesweit abhängt und ausmustert - weil sie laut Post zu wenig in Anspruch genommen wurden. Für Ittenbach bleiben ein Briefkasten am Marienplatz und an der Ecke Königswinterer Straße/Logebachtalstraße.

Der Pressesprecher der Deutschen Post, Achim Gahr, bedauert, dass die Handwerker die Inhaber der "Alten Post" nicht vorher über ihr Tun informiert haben. "Der Normalfall ist, dass wir gucken, ob jemand da ist und Bescheid sagen." Auf vorherige Anschreiben verzichtet die Post, da es laut Gahr zu aufwändig ist, die jeweiligen Hauseigentümer zu ermitteln.

Laut Gahr müssen die Ittenbacher Bürger statt früher 237 jetzt durchschnittlich 270 Meter zurücklegen, um den nächsten Briefkasten zu erreichen. In Oberpleis sind es jetzt 271 Meter (vorher 246) und in der Altstadt 259 Meter (vorher 246). Wieviele Briefkästen im Stadtgebiet insgesamt entfernt worden sind, war bei dem Pressesprecher nicht in Erfahrung zu bringen.

Diese Zahlen teile die Post nicht mit, weil die Quantität nichts über die Qualität der postalischen Versorgung aussage, hieß es. Die Briefkästen sind Posteigentum. Pachtzahlungen erhalten Eigentümer, die ihr Haus zur Verfügung stellen, nicht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort