So gesehen Die Störche kommen

Sie sind wieder da. Nach ihrem Winterurlaub im nördlichen Afrika kehren die Störche jetzt ins nördliche Europa zurück. Unser Leser Eckhard Siebert hat zwei Exemplare der Vögel mit den schlanken Waden bei der Rast auf den Flutlichtmasten des Morenhovener Sportplatzes fotografiert.

Um mehr über die Flugbewegungen der Störche zu erfahren und auch um sie besser schützen zu können (etwa vor Windrädern), hat der Bund für Umwelt und Naturschutz ein Meldebuch eingerichtet: www.bund-rsk.de. Außerdem nehmen Angelika Bornstein, 02243/8473555, und Achim Baumgartner, 02241/2007566, Meldungen entgegen.

Seit 2005 wurden mehr als 300 Störche registriert. Sie durchqueren den Rhein-Sieg-Kreis nicht nur in Zuggruppen von bis zu 32 Tieren, sondern brüten auch hier. Es häufen sich auch die Hinweise auf die seltenen Schwarzstörche, die im Kreis an mindestens vier Stellen brüten. Im August 2011 besetzte eine Gruppe Störche in Sankt Augustin-Meindorf zahlreiche Hausdächer. Beliebter Rastplatz ist auch die Heimerzheimer Pfarrkirche Sankt Kunibert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort