Die Wunschliste der Stadt Bad Honnef

Insgesamt 13 Ergänzungen zum Wegekonzept für Honnef-Mitte, Rommersdorf und Rhöndorf sowie sieben Änderungen zum Bereich Aegidienberg enthält die Liste, die als Stellungnahme der Stadt jetzt nach Köln geschickt wird.

Bad Honnef. Insgesamt 13 Ergänzungen zum Wegekonzept für den Bereich Honnef-Mitte, Rommersdorf und Rhöndorf sowie sieben Änderungen zum Bereich Aegidienberg enthält die Liste der Allianz, die als Stellungnahme der Stadt jetzt nach Köln geschickt wird. Außerdem gibt es fünf Anregungen, die von der Stadtverwaltung eingebracht werden. Einige Anregungen im einzelnen:

  • Fußweg am Eingang zum Annatal: Der Fußweg über die Holzbrücke hinauf zu einer privaten Bienenhütte soll qua Verordnung gestrichen werden. Er sei bei den Rommersdorfer Bürgern aber sehr beliebt und unverzichtbarer Weg zur "Bienenhütte".
  • Fußweg in Richtung Schaaffhausenkanzel: Bürger nutzen diesen Weg rege, um vom Annatal zur Aussichtsplattform Schaaffhausenkanzel zu gelangen. Die Streichung wird abgelehnt.
  • Rundweg Fritscheshardt: Der Streichung dieses Rundweges wird trotz der Beeinträchtigung der Wandermöglichkeiten zugestimmt, weil so dieser ökologisch sensible Waldbereich besser geschützt werden kann.
  • Oberes Logebachtal: Dort geht es um einen Wanderpfad, der zur Löwenburg führt. Dieser Wanderweg werde von Aegidienberger Bürgern, die Richtung Löwenburg wandern, bevorzugt genutzt.
  • Hövel: Verschiedene Überlegungen zum Wegeplan hat auch der Bürgerverein Aegidienberg vorgelegt. Die schlimmste Beeinträchtigung birgt der vorgelegte Wegeplan aus Sicht des Bürgervereins für das Logebachtal zwischen dem Parkplatz an der L 83 und den nordöstlich gelegenen ICE- und A3-Brücken. Zwar sei der Bach sicher ein schützenswertes Biotop, auf eine Verbindung auf Bachniveau in Richtung Hövel möchte man aber nicht verzichten. Der Verein regt daher einen 200 Meter langen Fußweg entlang der L 83 an. Die Allianz greift dieses Problem auf und schlägt vor, eine Verbindung zu schaffen, die Wanderer aus dem Logebachtal in Richtung Hövel führt, ohne dabei allerdings die Landesstraße 83 nutzen zu müssen.
  • Servatiusweg: Der Verbindungsweg zwischen Servatiusweg und Stellweg sei zur forstwirtschaftlichen Erschließung notwendig und müsse langfristig erhalten bleiben, fordert die Verwaltung.
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort