Die zweite Phase der Brückensanierung beginnt

Die Arbeiten dauern voraussichtlich bis November - Auffahrt von der L 331 auf die B 42 wird gesperrt

Die zweite Phase der Brückensanierung beginnt
Foto: Homann

Königswinter. (ff) Die knapp siebenwöchige Winterpause war den Autofahrern vergönnt, doch nun geht's munter weiter: Der Landesbetrieb Straßenbau setzt ab Montag wie geplant die Sanierung der Bundesstraße 42 oberhalb der Königswinterer Altstadt fort.

Die Sanierung der Nachtigallen- und der Drachenbrücke - die beiden Brückenbauwerke "tragen" dort die B 42 - geht in die zweite und letzte Phase. Nun geht es um den talseitigen Brückenstrang: die beiden Fahrbahnen in Richtung Bad Honnef.

Wie schon bei der Sanierung des Bergstrangs im vergangenen Jahr, ist als erstes die Herstellung von Überfahrten vom noch sanierungsbedürften Tal- auf den jetzt fertig sanierten Bergstrang des Brückenbauwerks vonnöten, um den Verkehr um die Baustelle herumzuleiten.

Die Überfahrten werden wie bereits beim letzten Mal in Höhe der B-42-Ansschlussstellen Königswinter und Rhöndorf hergestellt. Sobald die Überfahrten fertig sind, wird der Verkehr in Richtung Süden in Höhe der Anschlussstelle Königswinter auf die Bergseite geleitet, wo er ebenso wie der Verkehr in Richtung Bonn dann einspurig rollt.

Die Rückführung auf die Talseite erfolgt vor der Anschlussstelle Rhöndorf. Während der Sanierungsarbeiten wird die Königswinterer Auffahrt von der L 31 auf die B 42 in Richtung Honnef gesperrt. Eine Umleitung wird ausgeschildert. Bei der Verkehrsführung bleibt es voraussichtlich bis November.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort