Diplomatie mit Pappnase

So gesehen

Diplomatie mit Pappnase
Foto: Wolfgang Henry

Was ein guter Karnevalist ist, der wartet mit Pappnase und Narrenkappe nicht erst bis Weiberfastnacht: Die fünfte Jahreszeit beginnt am 11. November, dazu kommen Sommerbiwaks und Freundschaftstreffen im Herbst. Ach, wenn doch das ganze Jahr Fastelovend wäre!

Doch nicht nur zeitlich, auch räumlich greifen Profi-Jecken um sich. So hat der Buschdorfer Karnevalsausschuss die Bornheimer Kneipe "Bahnhöfchen" zur "Auswärtigen Botschaft" erklärt. Wirt Uwe Parsch ist Mitglied der Bonner Ehrengarde und hat den Buschdorfern schon oft Gastfreundschaft gewährt. Orden hat er dafür bereits viele erhalten. Jetzt wurde ihm dank dieser karnevalspolitischen Grenzüberschreitung die Ehre eines Botschaftertitels zuteil.

Die Frage ist nun, ob Parsch als oberster Diplomat im Rathaus Anspruch auf einen Ehrenempfang hat und ob die Botschaftsgründung Schule macht. Altendorf und Ersdorf in Meckenheim etwa könnten sich gegenseitig Botschafter schicken, auch Volmershoven und Heidgen sollten dringend staatstragenden Kontakt aufnehmen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort