Drei Bomben in Menden entschärft

Nach dem brisanten Fund in Sankt Augustin am Nachmittag mussten 230 Menschen ihre Wohnungen vorläufig verlassen. Entwarnung gab es am Abend.

 Geschafft: Siggi Konopatzki hat die drei Bomben aus dem Zweiten Weltkrieg entschärft.

Geschafft: Siggi Konopatzki hat die drei Bomben aus dem Zweiten Weltkrieg entschärft.

Foto: Axel Vogel

Sankt Augustin. Nicht nur bei 230 Menschen, die am Dienstagnachmittag ihre Wohnungen verlassen mussten, haben drei Fliegerbomben aus dem Zweiten Weltkrieg in Sankt Augustin-Menden für reichlich Aufregung gesorgt:

Die Betroffenen mussten ihr Zuhause verlassen, nachdem der Kampfmittelräumdienst auf einem Bauareal an der Meindorfer Straße (L 16) drei je 50 Kilogramm schwere Blindgänger aus US-Produktion entdeckt hatte. Gegen 18.40 Uhr gab es schließlich die Entwarnung.

"Bitte verlassen Sie Ihr Haus, drei Bomben müssen entschärft werden." Die Aufforderung der beiden Ordnungsamtsmitarbeiter Frank Brombach und Bernd Sucker hielt eine ältere Bewohnerin eines Hauses am Fasanenweg "für einen Witz". Leider war es keiner.

Fotos Bilder von dem Bombenfund und der Entschärfung in MendenNeben einem Teil der Meindorfer Straße mussten Polizei und Ordnungsamt auch Bewohner des Fasanenwegs, der Von-Galen-Straße, der Straße "Am Bahnhof" sowie des Amsel- und Drosselwegs evakuieren, erklärte der Sankt Augustiner Ordnungsamtsleiter Peter Steinkamp.

Ab 17 Uhr hatten die Rettungskräfte eine Notunterkunft für die Anwohner in der Aula der Gesamtschule eingerichtet. Nur wenige machten davon Gebrauch. Gegen 17.30 Uhr, pünktlich zur Entschärfung, sperrte die Polizei umliegende Straßen und die benachbarte Bahnstrecke.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort