Dreifachturnhalle in Meckenheim Ort der Bewegung und Begegnung

Die Sportler weihten den Neubau auf ihre Art ein. Für die Vereine geht eine lange Wartezeit zu Ende.

Dreifachturnhalle in Meckenheim Ort der Bewegung und Begegnung
Foto: Roland Kohls

Meckenheim. Freude, aber auch Hoffnung machte sich am Freitagabend bei der Eröffnung der Dreifachturnhalle unter den Ehrengästen breit. Freude, weil nach 14 Monaten Bauzeit endlich wieder die große Sporthalle zur Verfügung steht.

Die Hoffnung bezog sich auf "ein friedliches und respektvolles Miteinander", wie es der katholische Pfarrverweser Reinhold Malcherek und sein evangelischer Kollege Matthias Mölleken ausdrückten. Im sportlichen Wettkampf natürlich, aber auch außerhalb davon: Denn der Grund für den Neubau der Halle war am Freitag allen gegenwärtig. Der Vorgängerbau war am 1. November 2008 bis auf die Grundmauern abgebrannt, nachdem kriminelle Jugendliche Feuer gelegt hatten.

Mölleken wünschte sich dementsprechend, dass nach dem schrecklichen Ereignis die Halle am Schulzentrum wieder ein Ort der Bewegung, des Sports und der Begegnung werde. "Sport hat Friedenscharakter und einen Friedensauftrag."

Für Kurzweil sorgte Moderator Enno von Schwerin alias Gerhard Donie, der nach der Segnung den Ball an Bürgermeister Bert Spilles weiterspielte. Nicht nur sinnbildlich, sondern auch tatsächlich. Spilles nahm den rot-weißen Ball auf und bedankte sich unter anderen bei den Vertretern der Versicherung und den Architekten der Halle, die auch im Publikum weilten.

Die Stadt habe sich zu jeder Zeit hervorragend beraten und betreut gefühlt, lobte er das Engagement der Versicherung angesichts des Großschadens. Sie übernahm den Großteil der Kosten. Der Wiederaufbau, der 14 Monate dauerte, kostete zwischen 4,3 und 4,5 Millionen Euro, der Eigenanteil der Stadt liegt bei 250 000 Euro.

Sie sei zu einem "echten Schmuckstück" geworden, so Spilles. Er erinnerte an die gute Zusammenarbeit mit Schulen und Vereinen, die in mehr als zwei Jahren auf andere Hallen ausweichen mussten. "Dafür bekommen sie eine moderne Halle, die den heutigen Anforderungen entspricht und Meckenheim als Sportstandort gerecht wird."

Keine Turnhallen-Einweihung ohne sportliche Einlagen: Sie wurden beigesteuert von den Schülerinnen und den Mini-Handballern des Rot-Weiß Merl. Der Meckenheimer Turn- und Schwimmverein (MTuS) "testete" die Basketballkörbe mit einer kurzweiligen Trainingseinheit und Showelementen.

Nachdem die Dance Friends und Tip Toes des TST Merl unter anderem zu Michael Jackson gekonnte Showtänze dargeboten hatten, entfachten die Leichtathleten unter den Augen von Stabhochspringer Tim Lobinger ein wahres Feuerwerk. Wie es sich für eine perfekte Dramaturgie gehört, beendete ein echter - von majestätischer Musik begleiteter - Höhepunkt die Einweihung.

Nach jahrelangen Bemühungen konnte der Vorsitzende des Stadtsportverbandes Manfred Wehrmann den Meckenheimer Berg in Form einer Kletterwand erklimmen und die rote Schleife durchtrennen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort