Drogenfahnder nehmen Dealer in Windeck fest

Amphetamine, Ecstasy und Drogengeld sichergestellt. 32-Jähriger sitzt in Haft

Rhein-Sieg-Kreis. Ein Drogendealer ist der Polizei am Dienstag in Windeck ins Netz gegangen. Bei dem 32-Jährigen wurden rund 1,2 Kilogramm Amphetamine und etwa 2 900 Ecstasy-Pillen gefunden. Wie die Polizei am Donnerstag berichtete, haben die Drogen einen Straßenverkaufswert von rund 23 000 Euro. Ein Richter des zuständigen Amtsgerichtes in Waldbröl schickten den bei der Polizei einschlägig bekannten Mann am Mittwoch in Untersuchungshaft.

Den arbeitslosen 32-Jährigen hatte die Polizei schon vor längerer Zeit ins Visier genommen. Im Laufe der Ermittlungen erhärtete sich der Verdacht, dass der Mann größere Mengen Rauschgift aus den Niederlanden nach Deutschland geschmuggelt hat und diese vor allem in Diskotheken in der Region gewerbsmäßig an Endverbraucher verkaufte. Aber auch in seinem Einfamilienhaus in Windeck, das der 32-Jährige seit dem vergangenen November bewohnte, soll er Drogen an Abhängige verkauft haben.

Am Dienstag griffen die Beamten der Drogenfahndung zu und stellten den Dealer in seinem Haus. Bei der Durchsuchung wurden neben den Amphetaminen und den Ecstasy-Pillen auch 23 Ampullen mit flüssigem Ecstasy entdeckt. Außerdem stellten die Kripo-Beamten umfangreiches Verpackungsmaterial für Drogen sicher, das der 32-Jährige noch nicht entsorgt hatte. Nach Ansicht der Beamten lässt das darauf schließen, dass der Dealer "Drogen-Geschäfte im Kilogrammbereich abgewickelt hat". Zusätzlich entdeckten die Ermittler 18 000 Euro, die als "Dealgeld" beschlagnahmt wurden.

Der 32-Jährige hatte bereits vor zwei Jahren Eingang in die Ermittlungsakten der Kripo gefunden. Im Zuge von umfangreichen Recherchen hatten die Drogenfahnder damals einem 29-Jährigen Arbeitslosen aus Siegburg den gewerbsmäßigen Handel mit 13 Kilogramm Amphetaminen und rund 19 000 Ecstasy-Pillen im Verkaufswert von rund 250 000 Euro nachgewiesen. Einen Teil des Rauschgiftes - vier Kilo Amphetamine und 2 000 Ecstasy-Pillen - hatte die Polizei damals noch sicherstellen können. Den Rest hatten der 29-Jährige und seine Helfer schon verkauft. Dem 32-Jährigen ließ sich eine Beteiligung an diesem Drogendeal nicht zweifelsfrei nachgewiesen, wodurch er seinerzeit straffrei geblieben war.

Zuletzt waren den Drogenfahndern im Juni und Anfang September größere Fische ins Netz gegangen. Im Juni waren bei einem 24-jährigen Lohmarer neun Kilo Amphetamine und 1,5 Kilo Ecstasy-Pillen im Gesamtwert von 90 000 Euro sichergestellt worden. Vor zwei Wochen hatten die Beamten bei einer Razzia eine 32-jährige Siegburgerin und zwei 28 Jahre alte Männer festgenommen, denen der der Handel mit Heroin und Kokain vorgeworfen wird.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort