Duo auf Diebstahltour in Bonn

Ein 46-Jähriger ist polizeibekannt - Jacke und Anzug erbeutet

Bonn. (dab) Beim dritten Mal schlug die Polizei zu und nahm am Samstag vergangener Woche zwei mutmaßliche Ladendiebe fest. Während einer, ein 43-Jähriger, nach ersten Ermittlungen wieder auf freien Fuß gesetzt wurde, erließ der Haftrichter gegen den 46-Jährigen Haftbefehl. Bei ihm handelt es sich nach Polizeiangaben um den Haupttäter. Er ist der Kripo wegen Eigentumskriminalität bereits hinlänglich bekannt.

Das Duo, so teilte ein Behördensprecher am Montag mit, hatte am Samstag, kurz vor 11 Uhr, ein Bekleidungsgeschäft am Markt betreten. Einer der beiden nahm einen Herrenanzug aus der Auslage, steckt ihn unter seinen Mantel und verließ mit dem Komplizen, ohne zu bezahlen, den Laden. Ein Ladendetektiv hatte das beobachtet, folgte den Männern und sah noch, wie sie die Beute in ein Auto legten und davonfuhren.

Eineinhalb Stunden später fiel das Duo wieder auf. In einem Sportgeschäft in der Friedrichstraße. Dort entwendete es laut Polizei eine Freizeitjacke. Und wieder steckte einer sie unter den Mantel. Der Hausdetektiv erkannte, dass die beiden mit der Jacke in ein Auto stiegen. Nur 45 Minuten später entdeckte ein Detektiv die Männer erneut in der Innenstadt und alarmierte die Polizei.

Die stellte die Gesuchten, fand den Wagen und die Beute. Der 43-Jährige, der in Deutschland keinen festen Wohnsitz hat, musste eine Sicherheitsleistung zahlen. Die Ermittlungen gegen das Duo dauern an.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort