Grüner Sonntag in Oberpleis Ein Ausflug in die Geschäftswelt

OBERPLEIS · Der Grüne Sonntag in Oberpleis hat mit seinem bunten Programm viele Besucher angezogen.

 Impressionen des Grünen Sonntags. Fotos: Homann

Impressionen des Grünen Sonntags. Fotos: Homann

Wau! Dieser Grüne Sonntag war einfach tierisch gut. Lisa Starke kam gestern extra mit ihrer Hündin "June" zum großen Fest der Oberpleiser Geschäftswelt. Eigentlich ist die Zweijährige bestens erzogen. Aber im Park des Mathildenheims waren ja nicht nur Hundetrainer, sondern auch Hundefriseur, Physiotherapeut und Tierärztin vertreten, die eine Menge Tipps auf Lager hatten. "Außerdem möchte ich zum Tierfotografen", meinte Frauchen Lisa Starke, die ihren Liebling mal von einem Fachmann ablichten lassen wollte. Zudem lockte sie der Parcours, der nach den Vorführungen der Rettungshundestaffel Rhein-Sieg auch den vierbeinigen "Normal-Besuchern" offen stand. Die elf speziell ausgebildeten Hunde aber beeindruckten mit ihrer Spürnase beim Suchen vermisster Personen.

Der Grüne Sonntag ist eben nicht nur Einkaufsbummel durch die "Fifth Avenue von Oberpleis", vorbei an den geöffneten Geschäften, sondern der Werbekreis Oberpleis organisiert auch immer ein besonderes Programm, das der ganzen Familie Spaß macht. Und so sagte auch Vizebürgermeister Sokratis Theodoridis bei der Eröffnung dem Werbekreis um den Vorsitzenden Günther Herr ein dickes Dankeschön "für die unermüdliche Arbeit".

Beim Rundgang mit dem Vizebürgermeister und der Landtagsabgeordneten Andrea Milz gab es noch mehr tierisch gute Eindrücke. Verzückt waren nicht nur die Kinder bei den putzigen Küken, die Marion und Peter Krey von ihrem Geflügelhof präsentierten. Ganz zart anfassen war erlaubt. "Ist das flauschig", meinte ein kleiner Besucher hingerissen. Besonders technisch Interessierte fanden am Kreisel eine Menge PS. Dort wurden alte Traktoren ausgestellt. Eine andere Form von PS bot sich den Besuchern auf dem Busparkplatz, wo Kinder auch auf Ponys reiten durften.

Beim Grünen Sonntag gibt es natürlich auch jede Menge Pflanzen und Sträucher. Gartenfreunde konnten sich eindecken mit jeglichem Grün von Salbei bis Rose. Baumschulen verwandelten das Terrain vor der Kirche in eine Gartenlandschaft. Auf der dort aufgebauten Bühne gab es Musik von Rot-Blau Auelgau bis hin zu den Alphornbläsern. Tanzgruppen der Narrenzunft und des TuS 05 Oberpleis traten auf. Edeka Buchner bot den Kindern ein eigenes Spielfest. An vielen Ständen gab es Herzhaftes oder Süßes zur Stärkung. Viele Vereine machten mit. Der Erlös war oftmals auch für einen sozialen Zweck bestimmt. Die ersten süßen Früchtchen von den Obstbauern gab es. "Wir haben die Sorte ,Elsanta?", erklärte Franz Bellinghausen vom Obsthof Siebengebirge. Unter der Folie waren die Erdbeeren rechtzeitig zum Grünen Sonntag rot geworden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort