Kommentar Ein Gewinn für die Stadt

Mehr als 1000 Teilnehmer gingen innerhalb von 24 Stunden bei zwei Premieren in der Stadt an den Start. Der Petit Médoc der SSG Königswinter durch die Weinberge von Oberdollendorf und der Benefiz-Staffelmarathon des Histiozytose-Fördervereins in Oberpleis waren zwei ganz unterschiedliche Veranstaltungen. Beide Male waren die Läufer jedoch ebenso wie die Zuschauer begeistert und hoffen auf Neuauflagen.

Im idyllischen Oberdollendorf, das sich keine bessere Werbung wünschen kann, war es die Atmosphäre, wobei ein nicht unbeträchtlicher Teil der fast 700 Teilnehmer mit ihren Verkleidungen für ein bisschen Karneval im Sommer sorgten. In Oberpleis war der Anlass hingegen ein sehr ernster: Organisatoren, Teilnehmer und Publikum demonstrierten hier eindrucksvoll, dass das Schicksal des siebenjährigen Jan, der an der seltenen Krankheit Histiozytose leidet, ihnen nicht egal ist.

Fast 20.000 Euro für die Erforschung der Krankheit und die Kinderklinik Sankt Augustin sind in zwei Jahren gesammelt worden, am Sonntag dürfte ein dicker Batzen Geld dazu gekommen sein. Fest steht schon jetzt: Für Königswinter waren beide Veranstaltungen ein Gewinn.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort