Ein großes Dankeschön mit 300 roten Stoffrosen

Gerda und Oskar Mirke aus Hangelar zu Gast bei "Nur die Liebe zählt"

  Zu Gast  bei "Nur die Liebe zählt": Kai Pflaume (von links) mit Gerda, Oskar und Helga Mirke.

Zu Gast bei "Nur die Liebe zählt": Kai Pflaume (von links) mit Gerda, Oskar und Helga Mirke.

Foto: Sat.1

Sankt Augustin. (suj) So etwas ist Gerda Mirke vorher auch noch nicht passiert: Beim Spaziergang mit ihrem Mann sprechen fremde junge Menschen sie an - und fragen sie nach ihrem Geheimnis. "Reden, das hält uns zusammen", habe sie dem Paar mit auf den Weg gegeben, sagt die Augustinerin. Dass sie nach ihrem Auftritt in der Sat.1-Show "Nur die Liebe zählt" auf der Straße erkannt wird, macht ihr nichts aus.

Im Gegenteil: Die Erinnerung an die Überraschung, die ihr Mann Oskar und ihre Tochter Helga ihr mit Hilfe der Fernsehleute bereitet haben, ist wohl eine der schönsten ihres Lebens.

Vor kurzem waren Gerda und Oskar Mirke bei Kai Pflaume in der Show rund um die Liebe zu sehen. Gedreht wurde die Überraschung bereits einige Wochen zuvor. "Ich habe mich im Dezember für meinen Vater beworben", erzählt Helga Mirke. Der 69-Jährige sitzt seit einem schweren Verkehrsunfall vor fünfeinhalb Jahren im Rollstuhl.

Seine Frau war ihm während des Monate dauernden Komas kaum von der Seite gewichen und dachte auch später nicht daran, die Pflege ihres Mannes einem Heim zu überlassen. Dafür wollte er sich nun bedanken.

"Es hat ihn richtig aufgebaut", freut sich die 39 Jahre alte Tochter. "Und er hat komplett dicht gehalten." So wusste Gerda Mirke nicht, was ihr blüht, als sie am 9. März mit einem Nachbar in die Tutanchamun-Ausstellung nach Bonn fuhr. Im Museumscafé stand dann plötzlich Kai Pflaume vor ihr.

Auf der Fahrt nach Hause erzählte sie dem Moderator von dem Ereignis, das im November 1999 ihr Leben veränderte: Auf einer Busreise nach Kitzbühel hatte ein Lastwagen Oskar Mirke erfasst, als dieser dem Busfahrer half, Schneeketten aufzuziehen. Aus dem Koma erwachte er lange Zeit später halbseitig gelähmt und mit eingeschränktem Sprechvermögen.

Gemeinsam mit Pflaumes Team bereiteten Vater und Tochter die Überraschung für die Mutter vor. Ein großes "Danke" aus 300 roten Stoffrosen wurde im Garten aufgestellt. Weitere Rosen schmückten Hecke und Gartentor. "Das ist ein Ereignis, das werde ich mein Leben lang nicht vergessen", schwärmt die 63-Jährige. "Tausend Dank an meine Tochter."

Das Dankeschön hat Gerda Mirke gut getan. Vor allem auch die Begegnung mit Kai Pflaume, den sie als sehr warmherzig kennengelernt hat. "Vor der Sendung hat er uns noch in den Arm genommen", berichtet sie. Ihre aufopfernde Fürsorge hält sie aber für selbstverständlich. "Meine Familie ist es mir wert."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort