30-Jährige gestand ihre Taten Ein Jahr Haft für Diebstähle in Serie

SIEGBURG · Wegen einer Diebstahlserie im Jahr 2011 ist jetzt eine 30-jährige Frau aus Siegburg zu einer Haftstrafe von einem Jahr verurteilt worden.

Die gelernte Bürokauffrau war ins Drogenmilieu abgerutscht und hatte sich mit den Diebstählen ihre Heroinsucht finanziert, nachdem sie ihren Job als Verkäuferin verloren hatte und dann auf Hartz IV angewiesen war.

Sechsmal wurde sie dabei erwischt, wie sie in Geschäften in Sankt Augustin und Siegburg Waren im Wert von mehreren Hundert Euro entwendet hatte. Bei einem Vorfall hatte sie Parfüm im Wert von 650 Euro gestohlen.

Der Richter war mit seinem Urteil der Forderung der Staatsanwaltschaft gefolgt. Weil die 30-Jährige zu den Tatzeiten bereits eine Bewährungsstrafe wegen ähnlicher Delikte verbüßte, konnte die Strafe nicht zur Bewährung ausgesetzt werden. Von einer Verurteilung wegen bandenmäßigen Diebstahls sah das Gericht ab, obwohl die Angeklagte in mindestens einem Tatfall mit mehreren Tätern aus dem Drogenmilieu erwischt worden war.

Die Frau gestand die Taten und bekundete, sie würde mittlerweile keine Drogen mehr nehmen und eine Therapie machen wollen. Der Richter hielt der jungen Frau außerdem zugute, dass sie sich ihrer Vergangenheit stelle, seit dem Haftbefehl gegen sie Anfang des Jahres laufe es besser. "Irgendwie sind Sie auf die schiefe Bahn geraten, aber noch ist für Sie nichts hoffnungslos", ermunterte er die Angeklagte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort