Ein musikalisches Band entlang des Rheins

Zum ersten Mal verbindet die "Seven Mountains Music Night" Lokalitäten in Bad Honnef und Königswinter.

Ein musikalisches Band entlang des Rheins
Foto: Frank Homann

Bad Honnef/Königswinter. (oro) Zum zweiten Mal Dreiklang in Bad Honnef aus Sommernacht, Kirchennacht und "7 Mountains Music Night" nach der Premiere 2009. Und diesmal koppelte Musiknacht-Macher Helge Kirscht auch Königswinter an. Dort spielten fünf der 15 Bands. Königswinters Bürgermeister Peter Wirtz hatte mit seiner Honnefer Kollegin Wally Feiden die Schirmherrschaft.

"Es macht Spaß", meinte Rainer Schmitz, Chef vom "Tubak". Und: "Die Musiker sind klasse, die spielen eins a." Er hatte sich die Latin-Jazz-Band "Manteca" ausgesucht mit der charmanten Sängerin Felicia Touré. Und die sorgte für volles Haus in der Traditionsgaststätte an der Hauptstraße. Die Spielregel bei "7MMN": Für fünf Euro kann jeder Besucher alle 15 Lokale aufsuchen plus After-Showparty in der "Rheinsubstanz". Ein Shuttlebus erleichterte das Pendeln.

"Wegen des Dauerregens sind wir natürlich alle angenagt", so Helge Kirscht. "Und es wird offensichtlich nicht so viel gependelt." Wohl auch ein Grund dafür, dass es sich in einigen Kneipen knubbelte und es anderswo etwas übersichtlicher blieb. Die Kneipen "Im Krug" oder "Zum Küfer Jupp" waren rappelvoll. Ins "La Dee da" zog es viele Jugendliche.

Hier hieß es "Electronic meets Classic". Der Jazz-Pianist Marcus Schinkel spielte mit Cellistin Ella Rohwer, und Meric Bringmann unterlegte die Live-Musik mit Elektronik-Beats. Schinkel war so von dem Projekt begeistert, dass er gerne mitmachte trotz vieler anderer Verpflichtungen. Im Kursaal waren die "Boogie Wonderstars" am Ball. Schräg gegenüber bei Nottebrock gab's Swingjazz mit "Nightingale". Im "Haus im Turm" swingte man mit dem Bernd-Lier-Swing-Ensemble, im Buena-Vista-Cuba-Club mit der "Blues-Brothers-Tribute-Band".

Nach Mitternacht zog Helge Kirscht erste Bilanz. "Wir haben knapp 1 600 Besucher. Bei dem Wetter bin ich echt zufrieden, auch wenn ich mir mehr erhofft hatte. Beim ersten Mal hatten wir nur in Honnef 1 100 Gäste." Fest steht der Termin der Musiknacht 2012: Samstag, 25. August 2012. Viele Besucher hätten angemerkt, dass sie samstags arbeiten müssten und Freitag damit ungünstig sei.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort