Ein Rabe erklärt die Bücherwelt in der Stadtbücherei Bad Honnef

Vorschulkinder haben den Bibliotheksführerschein gemacht und wissen nun, wie das Ausleihen funktioniert. Im Angebot "Bibfit - der Bibliotheksführerschein für Kindergartenkinder", initiiert vom Verein Borromäus, sollen sie herausfinden, dass Lesen Spaß macht und Büchereien vielfältige Angebote für Wissen und Vergnügen bereithalten.

Ein Rabe erklärt die Bücherwelt in der Stadtbücherei Bad Honnef
Foto: Frank Homann

Bad Honnef. "Komm Mama, ich zeig dir was", sagt Timur zu Susanne Dissmann-Toksöz und führt seine Mutter durch die Stadtbücherei Bad Honnef. Zielstrebig biegt der Sechsjährige, der im Sommer eingeschult wird, am Ende des Gangs ab und greift entschlossen nach einem Buch. Ein Band über Lokführer soll es sein.

In der Vielfalt des Bibliotheksangebot hat Timur es innerhalb einer Minute gefunden; dank dem Büchereiführerschein, den er und 25 weitere Vorschulkinder erfolgreich bestanden haben, kennt der Junge sich nun bestens in der Benutzung einer Bibliothek aus. In vier Stunden haben sich die Fünf- und Sechsjährigen des Kindergartens "Unterm Regenbogen" mit den Möglichkeiten und Regeln der öffentlichen Einrichtung vertraut gemacht.

Immer mit dabei war der sprechende Rabe - eine Handpuppe, mit der Stadtbibliothek-Leiterin Edda Biesterfeld alle relevanten Infos für die Nutzung der ausleihbaren Medien kindgerecht vermittelt hat. "Für die meisten in dem Alter ist eine Bibliothek Neuland", weiß Biesterfeld. "Damit sie die aber direkt nutzen können, wenn sie das Lesen lernen, führen wir den Kurs durch, bevor sie eingeschult werden."

Im Angebot "Bibfit - der Bibliotheksführerschein für Kindergartenkinder", initiiert vom Verein Borromäus, sollen Kinder herausfinden, dass Lesen Spaß macht und Büchereien vielfältige Angebote für Wissen und Vergnügen bereithalten. Eltern wird der gewinnbringende Nutzen verdeutlicht.

Das beginnt bei einem entscheidenden Vorteil: "Das Ausleihen ist günstiger", hat Timur bereits gelernt. Dadurch kann eine Menge Geld gespart werden, sagt seine Mutter Susanne Dissmann-Toksöz. "Bücher sind nicht immer günstig und mein Sohn verschlingt sie regelrecht. Dementsprechend viel würden uns die Käufe kosten."

Damit zahlreiche Besucher Freude an den Medien haben, die neben Büchern auch CDs, DVDs und Spiele enthalten, thematisiert Biesterfeld auch die Pflege der Ausleihe. Dafür lässt sie, zur Freude der Mädchen und Jungen, den Raben sprechen: "Darf sich denn ein Vogel wie ich oder ein anderes Tier auf das Buch setzen und gewissermaßen etwas darauf hinterlassen?"

Vehement verneinen alle Kinder - die Wichtigkeit einer ordentlichen Handhabung scheint ihnen nun klar zu sein. Auch gibt der Rabe einen schelmischen Tipp, wenn das Essen zu Hause nicht schmeckt: "Dann leiht ihr einfach ein Kochbuch für Mama aus, das gibt es hier auch." Timur ist stolz, als er seinen Bibliotheks-Führerschein überreicht bekommt.

"Jetzt muss mich Mama noch anmelden, dann kann ich ganz viele Bücher ausleihen", freut sich der Sechsjährige. Fünf Minuten später trägt er einen Stapel Bücher auf dem Arm. Wieder handeln die hauptsächlich über den Bahnverkehr. Timur: "Ich will nämlich Lokführer werden."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort