GA-Fahrradwochen, Teil II Eine "Tour der schönen Aussicht" zur Wahnbachtalsperre

RHEIN-SIEG-KREIS · Elf Grad Celsius, Sonnenschein: Die GA-Radtour durchs Siegtal war ein echter Erfolg. 33 Fahrer im Alter zwischen zehn und 87 Jahren radelten am Samstag 55 Kilometer von Beuel bis zur Wahnbachtalsperre und zurück.

Der ADFC Bonn hatte eine landschaftlich abwechslungsreiche Route zusammengestellt. Tourenleiter Jürgen Kretz und seine beiden Assistentinnen führten die Teilnehmer stromaufwärts die Sieg hoch und wieder sicher zurück ans Ziel. Mit Pausen dauerte die Tour sieben Stunden.

Start war an der Kennedybrücke. Ab der Nordbrücke konnte das Peloton auf den Rückenwind setzen und sich von ihm ein wenig antreiben lassen. Jakob Jonen aus Bonn-Friesdorf war mit 87 Jahren der älteste Teilnehmer und bestach mit einer erstaunlichen Fitness. Er kam von zu Hause mit dem Rad zum Start und fuhr abends von der Kennedybrücke aus wieder nach Hause.

"Ich fahre viel Rad, gehe dreimal pro Woche schwimmen und einmal in die Sauna. Ich fühle mich topfit", sagte der Senior und erhielt für seine Leistung viel Anerkennung. Nicht weniger beachtlich war der Einsatz von Anton Warda. Der zehnjährige Vilich-Müldorfer fuhr mit seinem Vater mit und hielt bravourös durch.

Ein Höhepunkt war die Besichtigung der Talsperren-Staumauer. 250 Treppenstufen stiegen die Radler hinab. In einem Stollen mehr als 40 Meter unterhalb der Mauerkrone erklärte ein Mitarbeiter des Wahnbachtalsperrenverbands die Technik und nannte Fakten: "840.000 Menschen erhalten in der Region unser Trinkwasser."

In der Gaststätte Sieglinde stärkten sich die Radler, bevor sie den Rückweg antraten. Über Troisdorf, an der Agger entlang, ging es zur Siegfähre, von dort wieder ans Rheinufer. Im Ziel bedankten sich die Teilnehmer bei ADFC und GA für diese landschaftlich reizvolle Tour. "Eine tolle Idee vom GA. Im nächsten Jahr bin ich wieder dabei. Ich habe heute Landschaften gesehen, die ich bislang so noch nie erlebt habe", sagte Jakob Jonen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort