Fällung im Park am Edelhoffstift ist genehmigt

BAD HONNEF · Entsetzt meldeten sich am Mittwoch und am Dienstag Bürger in Bad Honnef zu Wort: Im Park am Edelhoffstift waren mehrere kapitale Bäume mit einem Stammumfang von teils knapp unter drei Metern der Säge zum Opfer gefallen.

Eine Aktion, mit der es aber seine Richtigkeit habe, hieß es auf GA-Anfrage aus dem Rathaus: Für sechs Bäume - darunter auch solche, die nach der Baumschutzsatzung eigentlich geschützt sind - sei in der Tat eine Fällgenehmigung erteilt worden. Die Bäume seien krank gewesen, man habe "erhebliche Sicherheitsmängel" gesehen.

Der langjährige und nach wie vor aktuelle Eigentümer des Areals hatte alle Bäume durch ein Fachunternehmen prüfen lassen. Eigentlich, so Bürgermeisterin Wally Feiden, sei es bei der Prüfung um Pflege- und somit kleinere Rückschnitte gegangen. Dann habe sich leider herausgestellt, dass einige der Bäume, von außen nicht sichtbar, durch Pilzbefall und Krankheiten stark in Mitleidenschaft gezogen waren.

Die Bäume seien teils "ausgehöhlt und bereits abgestorben" gewesen, die Standfestigkeit war in Frage gestellt. Dies belege auch ein externes Fachgutachten, das sich auf acht Bäume erstreckte. Bei mehreren Ortsterminen habe die Stadtverwaltung eigene Prüfungen durchgeführt, die ebenfalls belegten, dass Maßnahmen ergriffen werden mussten.

Für zwei der ursprünglich acht betroffenen Bäume gab es eine Galgenfrist: Für sie gebe es noch keine Fällgenehmigung, da noch Hoffnung bestehe, dass sie "doch noch zu retten sind", so Feiden. Die Arbeiten wurden jetzt vorgenommen, da Baumfällungen nur bis zum 1. März erlaubt sind; von geplanten Baumaßnahmen, wie es gerüchteweise geheißen hatte, könne keine Rede sein. Ersatzbepflanzungen wurden dem Eigentümer von der Verwaltung vorgeschrieben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort